Neun Raritäten: Plantation gibt Single Cask Collection 2020 frei

Plantation Fiji 2009

Der Plantation Fiji 2009 kommt von Rum Co. of Fiji auf Fidschi. Gebrannt wurde der Rum im Jahr 2009 sowohl in einer Triple Column Still als auch in Pot Stills aus Zuckerrohrmelasse. Zunächst kam es zu einer Reifung über achteinhalb Jahren in ehemaligen Bourbonfässern im Ursprungsland. Daraufhin fand eine zweijährige Nachreifung in ehemaligen Ferrand-Cognacfässern in den kühlen Kellern des Château de Bonbonnet im französischen Ars statt. Zu guter Letzt verbrachte der Rum noch sechs Monate in Fässern, in denen zuvor der torfige Whisky der Kilchoman Distillery auf der schottischen Insel Islay ruhen durfte. Das Abfüllen in Flaschen erfolgte mit einer Alkoholstärke von 49,6 Prozent und mit einer Dosage von zwei Gramm pro Liter. Ob zudem eine Kältefiltration oder eine Färbung im Spiel waren, verrät Plantation nicht.

Plantation Fiji 2009
Bild: Ferrand Deutschland

Der Geruch des Plantation Fiji 2009 liefert laut offizieller Verkostungsnotiz zunächst Dosen-Ananas und Feigen, gefolgt von Aromen von Holz, Erde und Torf. Der Geschmack sei komplex nach Torf, kalter Asche, Kräutern, Rispen von Johannisbeeren, kandierten Früchten, Noten von trockenem Vermouth sowie Assoziationen von einem Magenbitter.

Quelle: Ferrand Deutschland