Neun Raritäten: Plantation gibt Single Cask Collection 2020 frei

Plantation Jamaica 1996

Hinter dem Plantation Jamaica 1996 steckt ein Rum, der im Jahr 1996 in der John Dore Double Retort Pot Still von der Long Pond Distillery auf Jamaika aus Zuckerrohrmelasse destilliert wurde. Dabei wurden Destillate mit zweierlei Esterlevel gewonnen: ITP mit einem Estergehalt zwischen 90 und 120 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols sowie HJC mit einem Estergehalt zwischen 120 und 150 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Die 21,5 Jahre betragende Hauptreifung erfolgte in ehemaligen Bourbonfässern im Ursprungsland. Es folgte ein zweijähriges Finish in ehemaligen Ferrand-Cognacfässern in den kühlen Kellern des Château de Bonbonnet im französischen Ars. Eine zusätzlich sechs Monate umfassende Nachreifung fand in ehemaligen Rye-Whiskeyfässern bei der New York Distilling Company statt. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 49,1 Prozent und mit einer Dosage von 16 Gramm pro Liter. Ob es zu einer eher unwahrscheinlichen Kältefiltration oder Färbung kam, ist unbekannt.

Plantation Jamaica 1996
Bild: Ferrand Deutschland

Im Geruch des Plantation Jamaica 1996 treffen laut offizieller Verkostungsnotiz klar und intensive Rye-Whiskey-Aromen auf grüne Bananen, Mangos und frische Vanille- und Kokos-Noten. Intensiver und trockener Geschmack mit viel Holz-Noten und Aromen des Whiskeys. Ebenfalls Aromen von Vanille, Bittermandeln und Marzipan.

Quelle: Ferrand Deutschland