Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei: Familienbetrieb mit modernem Portfolio

Sortiment: Milde Obstspirituosen und Liköre

Ihre milden Obstspirituosen bündelt die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei in der Premium plus Range. Jede der Spirituosen basiert auf einem Brand oder Geist aus der Brennapparatur „neue zeit“. Abgerundet wird mit natürlichen Fruchtauszügen. Im Gold-Willi trifft ein Williams-Christ-Birnenbrand aus Williams-Christ-Birnen aus der Ortenau und Frankreich auf Birnenfruchtsaft, in der Feinen Marille eine Marillenspirituose aus Marillen aus der Steiermark auf einen Fruchtauszug, in der Mirabelle ein Mirabellenbrand aus Mirabellen aus Frankreich und der Ortenau auf einen Fruchtauszug, in der Edlen Himbeere ein Himbeergeist aus Waldhimbeeren aus den Karpaten auf Himbeersaft, im Alten Pflümle ein Pflaumenbrand aus Haferpflaumen aus der Ortenau auf Pflaumenextrakt und in der saisonalen Gold-Quitte eine Quittenspirituose aus Quitten aus Frankreich und Deutschland auf einen Fruchtauszug. Das Aushängeschild von Scheibel stellt die Moor-Birne dar. Für diese werden gedörrte Speckbirnen in einen Williams-Christ-Birnenbrand aus Williams-Christ-Birnen aus der Ortenau und Frankreich gegeben und für acht bis zwölf Monate in stark ausgeflammten Eichenholzfässern gereift. Seit dem Sommer 2021 ergänzt der Ingwer-Royal, für den eine Ingwerspirituosen aus Ingwer aus dem Norden Thailands mit einem Ingwerauszug abgerundet wird, das Sortiment. Bis auf das Alte Pflümle, das mit einer Alkoholstärke von 43 Prozent aufwartet, werden die milden Obstspirituosen durchweg mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent abgefüllt.

Scheibel Premium plus Gold-Willi
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei
Scheibel Premium plus Gold-Quitte
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei
Scheibel Premium plus Moor-Birne
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Vollwertige Liköre bietet Scheibel in den Ranges Paradies und Alte Zeit. Die Paradies Rang enthält den Likör Berg-Marille, für den Marillensaft mit Marillenbrand aus Marillen aus der Steiermark, einem Fruchtauszug und einer Fruchtreduktion kombiniert wird. In dem Likör Weinberg-Pfirsich stecken Pfirsiche aus Südfrankreich. Im Fall des Likörs Wald-Heidelbeer wird der Saft aus Wild- und Kulturheidelbeeren aus Skandinavien mit einem Wildheidelbeerbrand angereichert. Der Likör Weichsel-Sauerkirsch setzt sich aus dem Saft aus Sauerkirschen aus dem Rheinland und einer Edelbrand-Cuvée zusammen. Die Paradies Liköre verfügen über ein einheitliches Alkoholvolumen von 22 Prozent.

Scheibel Paradies Berg-Marille
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei
Scheibel Paradies Wald-Heidelbeer
Bild: Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei
Scheibel Alte Zeit Cherry-Brandy
Bild: Emil Scheibel
Schwarzwald-Brennerei
Die Liköre der Reihe Alte Zeit werden als Brandys bezeichnet und teilweise nach alten Familienrezepturen arrangiert. Dem Cherry-Brandy soll eine Rezeptur aus den 1950er-Jahren zugrunde liegen. Die Basis, ein Brand aus Süß- und Sauerkirschen aus Deutschland und dem Mittelmeerraum, wird mit geheimen Zutaten verfeinert. Beim Apricot-Brandy trifft derweil ein Aprikosenbrand aus Aprikosen aus der Steiermark auf Jamaica Rum und Cognac. Jährlich im Rahmen der Schatzkammer erscheint ein neues Batch des Orange-Brandy, dessen Herzstück ein Destillat aus Orangen der Vesuv-Region in Italien bildet. Seit 2021 gehört die ehemalige Schatzkammer-Edition Prune-Brandy dem Kernsortiment an. Der Likör basiert auf einem Zibärtle-Brand aus Zibarten aus Baden. Die als vollständig angegebene Brandy-Familie kommt mit einem einheitlichen Alkoholgehalt von 35 Prozent in Flaschen.