Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei: Familienbetrieb mit modernem Portfolio

Scheibel Mühle

Ab dem Jahr 1986 konzentrierte die Familie Scheibel ihre Kräfte alleinig auf die Emil Scheibel Schwarzwald-Brennerei. Die Scheibel Mühle wurde zeitgleich stillgelegt, das Gebäude lediglich noch als Lager verwendet. Als das Gebäude in die Ortskernsanierung von Kappelrodeck aufgenommen wurde, entschied Michael Scheibel, die Mühle zu renovieren, zu erweitern und in eine Whiskybrennerei umzuwandeln. Ende 2014 war es soweit, Chef-Destillateur Frank Blechschmidt gewann den ersten New Make Spirit. Gegen Mitte 2018 konnte der erste Single Malt Whisky abgefüllt werden. Die Whiskys, derzeit ausschließlich Single Malts, laufen unter dem Markennamen Emill, in Anlehnung an Gründer Emil Scheibel, aber auch als Anspielung auf die Mühle – englisch Mill.

Scheible Mühle
Bild: Spirituosen-Journal.de
Scheible Mühle
Bild: Spirituosen-Journal.de

Noch heute treibt die unter der Mühle verlaufende Acher ein Wasserrad – konkret eine Turbine – an, das jedoch nicht mehr Transmissionsriemen zum Zweck der Getreideverarbeitung bewegt, sondern einen Generator zur Stromgewinnung in Schwung hält.