Bericht: Neuheiten und Entdeckungen auf dem Bar Convent Berlin 2017

Vermouth / Aquavit / Mezcal / Tonic Water

Bereits vor dem offiziellen Launch präsentierte das Berliner Unternehmen Belsazar Vermouth seine Belsazar Riesling Edition. Die Sonderedition ist der Rebsorte Riesling gewidmet und in Kooperation mit dem Weingut Dr. Loosen entstanden. Bis zum finalen Wermut soll die Entwicklung der Rezeptur nahezu ein Jahr in Anspruch genommen haben. Das Alkoholvolumen wird mit 16 Prozent angegeben. Ende Oktober wird der auf 4.000 Flaschen limitierte Vermouth gelauncht.

Belsazar Riesling Edition
Bild: Spirituosen-Journal.de

Die noch junge, mexikanische Marke Bozal des kalifornischen Familienunternehmens 3 Badge Mixology war nicht nur mit ihrem Kernsortiment – bestehend aus den Mezcals Ensamble sowie Cuixe und Tobasiche – vor Ort, sondern auch mit drei Sondereditionen. Die Coyote, Castilla und Borrego genannten Limited Editions werden aus den gleichnamigen, wilden Agavensorten und nach traditionellen Methoden in Kupferbrennblasen oder Lehm-Brennanlagen gewonnen. Die Alkoholvolumina variieren.

Bozal
Bild: Spirituosen-Journal.de

Das norwegische Unternehmen Arcus ist kurz davor mit Gammel Opland eine weitere Aquavit-Marke in Deutschland einzuführen. Der dann voraussichtlich nur „Opland“ heißende Aquavit auf Kartoffelbasis ist in drei Ausführung erhältlich. Zum einen gibt es den über zwei Jahre in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern gereiften Aquavit. Zum anderen zählen zum Portfolio zwei Edel Aquavite, die mindestens eine fünfjährige Reifezeit in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern inklusive einem Finish in ehemaligen Madeira- oder Portweinfässern erhalten. Das Alkoholvolumen beträgt jeweils 41,5 Prozent.

Gammel Opland
Bild: Spirituosen-Journal.de

Zwar keine Spirituose, aber trotzdem spannend: Thomas Henry hat angekündigt, im kommenden Jahr ein zunächst limitiertes Coffee Tonic Water auf den Markt zu bringen. In einer Art Labor hinter dem Messestand konnte ein erster Eindruck vom kommenden Neuzugang gewonnen werden. Anhand des Feedbacks der Fachbesucher werden wohl noch Veränderungen an der Rezeptur vorgenommen. Die Verfügbarkeit soll sich bei Fertigstellung vorerst auf die Gastronomie beschränken.

Thomas Henry Coffee Tonic Water
Bild: Spirituosen-Journal.de