Die auf der schottischen Insel Islay gelegene Kilchoman Distillery präsentiert den Kilchoman Loch Gorm 2018. Für die diesjährige Ausgabe dieses stark getorften Single Malt Whiskys wurden 19 ehemalige Oloroso-Sherry-Butts aus den Jahren 2007, 2008 und 2011 ausgewählt und vermählt. Darunter sollen sich welche der ältesten Fässer befinden, die die Brennerei jemals freigegeben hat. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Kilchoman Loch Gorm 2018 mit Orangenschalen, Nelken, Gewürzen und gekochtem Obst. Den Geschmack zeichne eine Balance von Gewürzen, gekochtem Obst und Torfrauch. Der vollmundige Nachklang liefere Torfrauch, eine tropische Süße und Trockenfrüchte.
Aus den 19 Fässern konnten 15.000 Flaschen des Kilchoman Loch Gorm 2018 gewonnen werden. Wie viele davon ihren Weg in den deutschen Fachhandel finden, ist nicht bekannt. Ebenso wenig wird ein empfohlener Preis genannt.
Quelle: Kilchoman Distillery