Mit dem Chapter Four des The Balvenie DCS Compendiums erscheint ein neues, fünfteiliges Set ausgewählter Single Malt Whiskys. Für das „Expecting the Unexpected“ genannte Kapitel vier gab David Stewart, Malt Master der The Balvenie Distillery in der schottischen Speyside, ungewöhnlichen Single Cask Whiskys eine Chance, obwohl sie regulär vermutlich nie abgefüllt worden wären. Wie bei den vorausgegangenen Chaptern erzählen die Jahrgänge der Einzelfassabfüllungen bedeutsame Momente in der Geschichte von The Balvenie und des seit über fünf Jahrzehnten in der Whiskyherstellung aktiven Malt Masters.
Der fünf Abfüllungen umfassende Chapter Four setzt sich aus acht bis 47 Jahre in Einzelfässern gereiften Single Malt Whiskys zusammen. Mit von der Partie sind drei unterschiedlich große, ehemalige Oloroso-Sherryfässer sowie ein Refill-American-Oak-Hogshead und ein First-Fill-Bourbon-Barrel. Außerdem ist ein getorfter Vintage 2009 dabei.
Wie viele Exemplare des Chapter Four des The Balvenie DCS Compendiums weltweit und in Deutschland verfügbar sind, ist nicht bekannt. Das von The Balvenie Craftsman Sam Chinnery aus Kirschholz und Messing handgefertigte Set wechselt inklusive eines von Markenbotschafter Dr. Samuel J. Simmons geschriebenen und von Malt Master David Stewart signierten Begleitbuch für einen nicht genannten Preis den Besitzer. Einzelne Abfüllungen werden in geringer Stückzahl auch separat angeboten. Im kommenden Jahr wird der finale Chapter erscheinen.
Quelle: The Balvenie