Am vergangenen Montag, dem 4. März, wurde André Kohler als deutscher Finalist für die Bacardi Legacy Cocktail Competition 2019 ermittelt. Im D/A/CH-Finale in Hamburg trafen die fünf in den City-Finals ermittelten Kandidaten aufeinander, um das Ticket zum Weltfinale in Amsterdam in Anwesenheit einer Fachjury auszumixen. Der Bartender aus der „Ory Bar“ in München überzeugte die Juroren mit seinem Drink „Ascético“ auf der Basis des Bacardi Carta Blanca.
Für André Kohler geht es gegen Mitte Mai zum mehrtägigen Weltfinale der Bacardi Legacy Cocktail Competition 2019 nach Amsterdam in den Niederlanden. In dem mehrtägigen Weltfinale werden hochkarätige Juroren ermitteln, welcher Bartender der zahlreichen Teilnehmerländer einen für die Bacardi Legacy würdigen Cocktail erschaffen hat. Die feierliche Bekanntgabe fällt auf den 14. Mai.
Während des D/A/CH-Finales in Hamburg wurden auch die Finalisten aus Österreich und der Schweiz bekannt gegeben. Österreich wird von Alex Öhler aus dem „Café Mendez“ in Wien mit dem Drink „Whisper of Wisdom“ vertreten, während Belinda Klostermann aus der „Bar Münster“ in Zürich mit der Kreation „Luchadora“ für die Schweiz an den Start gehen wird.
Update (9. März 2019)
Inzwischen habe wir Infos über den Promotionplan von André Kohler für seinen Drink „Ascético“ – steht für asketisch und simpel – in Erfahung bringen können. Bereits seit mehreren Ausgaben der Bacardi Legacy müssen die Finalisten einen in die Gesamtwertung einfließenden Plan vorlegen, wie die Cocktailkreation international bekannt gemacht werden soll. André Kohler erklärt: „Die Promotion Idee baut auf Sensorik auf. Sei das Ganze in der Form von Workshops, die ich gegeben habe und noch geben werde, bei denen ich mit den Gläsern, Zutaten und Foodpairing zu dem ‚Ascético‘ spiele. Oder sei es durch Drinks, die ich abgefüllt habe und an Bartender weltweit verschicken werde mit der Bitte den Drink selber nochmal in der Bar mit eigenen Zutaten nach zu mixen und auf dieser Senorik-Ebene zu vergleichen.“
Update (5. April 2019)
Bacardi hat die Liste der Juroren für das mehrtägige Weltfinale vom 12. bis 14. Mai veröffentlicht. Die renommierten Vertreter der internationalen Barszene und der Industrie werden die Drinks der 43 Bartender, die insgesamt 49 Länder vertreten, verkosten und bewerten. Außerdem werden auch die Promotionpläne der Finalisten auf dem Prüfstand stehen. Nur die acht Besten dürfen in das Grand Final am 14. Mai.
Grand Final Judges:
- Juan Pinera – Maestro de Ron Bacardi
Ian Burrell – Global Rum Ambassador and founder of the world-renowned UK Rumfest
Julie Reiner – New York bar owner, celebrated mixologist and industry mentor
Eric Van Beek – 2018 Bacardi Legacy Global Champion
Semi-Final Judges:
- Ran Van Ongevalle – 2017 Bacardi Legacy Global Champion
Sandrae Lawrence – Joint Founding Editor, The Cocktail Lovers Magazine
Thanos Prunaros – founder and operator of award-winning Athens bar „Baba Au Rum“
Yael Vengroff – Bar Director of LA’s „The Spare Room“ and 2018 Cocktail Spirited Awards „American Bartender of the Year“
Yao Lu – leading personality in Asia’s cocktail scene, co-founder and head bartender at Shanghai’s Union Trading Company
Promotional Judges:
- Jacob Briars – Global Advocacy Director, Bacardi
Lisa Jedan – Vice President, Global Brand Comms
Boudewijn Mesritz – co-owner at Amsterdam’s Tales & Spirits and The Jitterbug Saloon; 2012 Bacardi Legacy global finalist
Quelle: Bacardi Deutschland