Fading Hill: Birkenhof Brennerei stellt zwei neue Single Malts vor

Aus der Birkenhof Brennerei im rheinland-pfälzischen Nistertal kommen zwei neue Fading Hill Single Malt Whiskys der „Birkenhof Master Edition“-Serie. Neben einem neuen Single Malt, vermählt aus ausgewählten Ex-Bourbon- und Ex-Port-Casks, gibt es einen neuen Single Malt der Warehouse Selection aus dem Single Cask #18, einem Ex-Bordeaux-Cask.

Für den neuen Fading Hill Single Malt wurden die Fässer mit den Nummern 560, 273 und 347 abgefüllt. Bei diesen handelte es sich um Ex-Bourbon- und Ex-Port-Casks. Die Reifung erstreckte sich über fünf Jahre. Vor dem Abfüllen in Flaschen wurde das Alkoholvolumen bei 46 Prozent eingestellt. Eine Flaschenanzahl wird nicht genannt. Auf eine Kältefiltration wie auch auf eine Färbung verzichtete die Birkenhof Brennerei wie gewohnt. Das Resultat gilt als facettenreich und präsent mit Noten von dunklen Beerenfrüchten, dunklem Nougat und Anklängen von Salzkaramell-Fudge.

Fading Hill Single Malt
Bild: Birkenhof Brennerei

Derweil befreite die Birkenhof Brennerei für den neuen Fading Hill Single Malt der Warehouse Selection das Single Cask #18. Dieses Ex-Bordeaux-Cask diente dem Finish des alles in allem sechs Jahre gereiften Single Malts, der aufgrund eines torfigen Einschlags zuvor mindestens zeitweilig seine Hauptreifung in einem Ex-Islay-Cask verbracht haben dürfte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 53 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 195 Flaschen. Die offiziellen Tasting-Notes nennen Anklänge von Heidekraut sowie Torf mit dominanten Noten von dunklem Nougat und Schokolade. Dazu Aromen von Karamell, Kirsche und Mostbirne.

Fading Hill Single Cask #18
Bild: Birkenhof Brennerei

„Es ist ein spannender, sehr facettenreicher Single Malt. Er hat die für unsere Fading Hill-Whiskys charakteristischen Anklänge von Mostbirne und Salzkaramell“, meint Destillateurmeister Jonas Klöckner. „Er bringt aber auch Anklänge von Heidekraut, Torf und recht dominante Noten von Nougat und Schokolade ins Glas. Dieser Single Malt Whisky ist erdig, kräftig, mundfüllend und hat einen angenehm langen Abgang.“

Die beiden neuen Fading Hill Single Malts können seit kurzer Zeit vornehmlich über die Birkenhof Brennerei erworben werden. Für den Fading Hill Single Malt werden 59,50 Euro je 0,7-l-Flasche fällig, während für die 0,7-l-Flasche des Fading Hill Single Cask #18 ein Preis von 79,50 Euro aufgerufen werden. Zu jeder Flasche gibt es eine Geschenkhülle.

Quelle: Birkenhof Brennerei