Neuauflage: Birkenhof Brennerei launcht Fading Hill Single Malt Moscatel

Vor Kurzem enthüllte die Birkenhof Brennerei im rheinland-pfälzischen Nistertal eine Neuauflage ihres Fading Hill Single Malt Whiskys. Dieses Mal ließ der Familienbetrieb seinen „klassischen“ Single Malt, der auch Bestandteil der „Birkenhof Master Edition“-Serie ist, anteilig in Ex-Moscatel-Süßweinfässern reifen. Konkret wurden vier Fässer vermählt, bei denen es sich um Virgin-American-Oak-, Ex-Bourbon- und Ex-Moscatel-Süßweinfässer handelte. Die Reifezeit wird mit fünf Jahren angegeben. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen aufgelegt wurden, ist nicht bekannt.

Fading Hill Single Malt Moscatel
Bild: Birkenhof Brennerei
Fading Hill Single Malt Moscatel
Bild: Matthias Ketz

Laut den offiziellen Tasting-Notes überzeugt der Fading Hill Single Malt Moscatel mit Noten von Salzkaramell, Mostbirne und Vanille. Er kombiniere eine angenehm malzige Würze mit Anklängen von Zimt und Minze: Ein am Gaumen cremig anmutender Single Malt, angenehm adstringent und mit einem langen, fruchtig-tiefen Nachhall.

Der Fading Hill Single Malt Moscatel ist über die Birkenhof Brennerei sowie den ausgewählten Fachhandel verfügbar. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche bei 55 Euro – inklusive Geschenkhülle.

Quelle: Birkenhof Brennerei