Inklusive Single Cask: Birkenhof Brennerei mit zwei neuen Fading Hill Single Malts

Die Birkenhof Brennerei im rheinland-pfälzischen Nistertal präsentiert zwei neue Fading Hill Single Malt Whiskys innerhalb der „Birkenhof Master Edition“-Serie. Neben einer weiteren Neuauflage des originalen Fading Hill Single Malts im Small Batch gibt es eine neue Einzelfassabfüllung einer Warehouse Selection. Der neue Fading Hill Single Malt durfte über fünf Jahre in Ex-Port-, Virgin-American-Oak-, Ex-Bourbon- und Ex-Oloroso-Sherry-Casks reifen und nachreifen. In das Vatting eingeflossen sind die fünf Fässer mit den Nummern 562, 328, 329, 287 und 236. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen existieren, ist nicht bekannt. Den offiziellen Tasting-Notes zufolge ist der Single Malt würzig, präsent und cremig: Noten von dunklem Nougat, Mostbirne und Dörrobst, dunkles Beeren-Potpourri, breit am Gaumen mit langem Nachhall. Feine herbale Noten, kombiniert mit Tabak, Leder und Holz. Harmonisch, vollmundig und cremig.

Fading Hill Single Malt
Bild: Birkenhof Brennerei

Im Fall des neuen Fading Hill Single Casks wurde das die Nummer 693 tragende Ex-Pedro-Ximénez-Sherryfass, ursprünglich von der Bodega Ximénez-Spínola in Jerez de la Frontera bezogen, abgefüllt. Der Single Malt erhielt eine Reifung über sechseinhalb Jahre. Das Alkoholvolumen wurde bei 53 Prozent eingestellt. Es kam weder zu einer Kältefiltration noch zu einer Färbung. Wie viele Flaschen dem Einzelfass entlockt werden konnten, bleibt im Dunkeln. Die offizielle Verkostungsnotiz verspricht Noten von vollreifem dunklem Beerenobst und Kirschen. Charakteristische Mostbirne der Birkenhof-Whiskys. Feine herbale Noten und Anklänge von Vanille und Schokolade. Voluminös und rund am Gaumen.

Fading Hill Single Cask #693
Bild: Birkenhof Brennerei

Seit kurzer Zeit sind die zwei neuen Fading Hill Single Malts über die Birkenhof Brennerei oder den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die Preise liegen bei 55 Euro für die 0,7-l-Flasche des Fading Hill Single Malts und bei 69,50 Euro für die 0,7-l-Flasche des Fading Hill Single Casks. Zu jeder Flasche gibt es eine Geschenkhülle.

Quelle: Birkenhof Brennerei