Single Malt: Birkenhof Brennerei gibt Fading Hill Single Cask #337 frei

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Birkenhof Brennerei im rheinland-pfälzischen Nistertal das den Beinamen „The Wanted“ tragende Fading Hill Single Cask #337 innerhalb der „Birkenhof Master Edition“-Serie. Der Freigabe der neuesten Einzelfassabfüllung der Warehouse Selection gingen eine Verkostungsrunde und eine Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #freecask337 voraus. Befreit wurde ein Single Malt Whisky, dessen Destillation in den Juli 2015 zurückreicht. Es folgte eine über siebenjährige Reifezeit in dem nicht näher beschriebenen Fass mit der Nummer 337. Mitte dieses Augusts nahm die Brennerei das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 55,7 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff vor. Wie viele Flaschen abgefüllt werden konnten, ist nicht bekannt.

Fading Hill Single Cask #337
Bild: Birkenhof Brennerei
Fading Hill Single Cask #337
Bild: Birkenhof Brennerei

Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben das Fading Hill Single Cask #337 als würzig mit klassischen Bourbon-Noten. Dazu sollen Anklänge von Nougat, Dörrobst und Leder kommen. Weiter sei der Single Malt aromatisch und komplex am Gaumen. Zur Entfaltung würden Noten von Vanille und dunkler Schokolade gelangen.

Ab sofort kann der auf eine unbekannte Anzahl Flaschen limitierte Fading Hill Single Malt aus dem Single Cask #337 über die Birkenhof Brennerei erworben werden. Der Preis liegt bei 69,95 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.

Quelle: Birkenhof Brennerei