Vor rund einer Woche sicherte sich Susanne Amirpour aus dem „Old Jacob“ in Bonn den Sieg bei der Havana Club Academia del Ron – Next Generation 2017. Dies gelang ihr nicht zuletzt mit zwei Cocktailkreationen: zum einen mit ihrem zum Beginn des Wettbewerbs eingereichten Drink „La Cuna“, zum anderen mit der für das große Finale binnen 60 Minuten entwickelten und ihrem Mentor Dominik Mohr aus dem „Spirits“ in Köln gewidmeten Kreation „Gimme Mohr“.
6 cl Havana Club Añejo 7 Jahre
1,5 cl Honig
3 cl Eiweiß
6 cl hausgemachte Ananas-Limonade*
1 Sprühstoß Essence of Cuba Honig
Garnitur: Goldenes Lorbeerblatt
Glas: Coupette
Zubereitung: Alle Zutaten bis auf Limonade und Spray kräftig auf Eis shaken und doppelt in das vorgekühlte Gästeglas abseihen. Mit der hausgemachten Limonade floaten und mit einem Essence of Cuba Honig Sprühstoß aromatisieren.
* hausgemachte Ananas-Limonade: Ananas in Stücken und Ingwer in einem Weckglas muddeln, Chili, Demerara-Zucker, Limettensaft, eine Zimtstange und Wasser hinzugeben und bei Raumtemperatur 24 Stunden ziehen lassen. Danach die Flüssigkeit abseihen und gut verschlossen kühl lagern.
„Gimme Mohr“
6 cl Havana Club Añejo 7 Jahre
1 cl Campari
2 cl frischer Limettensaft
2 cl hausgemachter rosa Beeren-Sirup**
4 cl Wasser
Garnitur: Orangenzeste
Glas: Tumbler
Zubereitung: Alle Zutaten in einer druckfähigen (PET)Flasche durch Zusetzen von Kohlenstoffdioxid karbonisieren und auf Eis servieren.
** hausgemachter rosa Beeren-Sirup: 9 Gramm rosa Beeren und 350 Milliliter Zuckersirup im Blender mixen und anschließend fein abseihen.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland





