Mit dem Ledaig Triple Wood veröffentlichte die Tobermory Distillery auf der schottischen Insel Mull vor Kurzem die erste Limited Edition in Kooperation mit dem Wildlife-Filmer Gordon Buchanan, der neuerdings Island Ambassador der Brennerei ist. Zugleich soll mit dem Verkauf des Single Malt Scotch Whiskys der Mull and Iona Community Trust unterstützt werden. Dafür vermählt wurden drei stark getorfte Single Malts – der Phenolgehalt des Gerstenmalzes betrug 35 bis 40 ppm – mit Vollreifungen in Ex-Bourbon-, Ex-Port- und Ex-Wine-Casks. Eine Altersangabe existiert nicht. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 53,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Wie viele Flaschen entstanden, ist nicht bekannt.
Den Tasting-Notes zufolge verfügt der Ledaig Triple Wood über einen an poliertes Mahagoni erinnernden Farbton. Ein süßer Geruch mit Noten von pochierter Birne bestäubt mit Zimt, cremiger Butterscotch und American Cream Soda. Am Gaumen zunächst ein Schwall von Apfelstrudel an Vanilleeis, ausbalanciert durch schwarzen Pfeffer, Holzrauch, getoastete Eiche und Toffeesirup. Ein anhaltender Rauchabgang mit Nelken und einem Touch Ahornsirup.
Der Ledaig Triple Wood ist hierzulande in unbekanntem Umfang im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die 0,7-l-Flasche wechselt inklusive Geschenkverpackung für eine unverbindliche Preisempfehlung von 89,99 Euro den Besitzer. Das Motiv für das Verpackungsdesign stammt von Gordon Buchanan. Von jeder Flasche sollen 2 Britische Pfund an den Mull and Iona Community Trust zur Wiederherstellung des Ardura Forest auf Mull gehen.
Quelle: Diversa Spezialitäten