Teeling Whiskey Distillery: Ein Abstecher nach Dublin

Sortiment

Zwar verfügt die Teeling Whiskey Company bereits über ein breitgefächertes Portfolio, allerdings stammen aktuell nur wenige einzelne Abfüllungen aus der eigenen Teeling Whiskey Distillery. Dazu zählt der nach der Eröffnung der Brennerei im Jahr 2015 lancierte The Spirit of Dublin Poitín, bei dem es sich um den New Make Spirit des Single Pot Still Whiskeys handelt. Dreifach zu gleichen Teilen aus ungemälzter und gemälzter Gerste gebrannt, kommt der Poitín ohne eine Reifung mit einem Alkoholgehalt von 52,5 Prozent in Flaschen. Im Spätjahr 2018 enthüllte die Brennerei die erste Charge ihres ausgereiften Single Pot Still Whiskeys. Rund ein Jahr später erfolgte die deutsche Markteinführung zunächst als dritte Charge und kurz darauf als General Release. Dessen circa dreieinhalb Jahre andauernde Reifung findet in Ex-Bourbonfässern, Virgin-Oak-Casks und Ex-Weinfässern statt. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent.

The Spirit of Dublin Poitín
Bild: Spirituosen-Journal.de
Teeling Irish Whiskey
Bild: Spirituosen-Journal.de

Darüber hinaus setzt sich das Sortiment derzeit aus Irish Whiskeys zusammen, die Jack und Stephen Teeling aus der Cooley Distillery mitgebracht haben. Das Aushängeschild der sogenannten Trinity Reihe bildet der Teeling Small Batch, ein Blend aus einem hohen Anteil Malt Whiskey und Grain Whiskey mit bis zu sechsjähriger Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern. Die Vermählung und Nachreifung erfolgt für mindestens sechs Monate in Ex-Rumfässern aus Zentralamerika. Nächster im Bunde ist der Teeling Single Grain, der auf einer Mash Bill aus über 95 Prozent Mais basiert. Auf die Destillation in Column Stills folgt eine rund sechs Jahre andauernde Reifung ausschließlich in ehemaligen Cabernet-Sauvignon-Rotweinfässern aus dem Napa Valley im US-Bundesstaat Kalifornien. Komplettiert wird die Trinity Reihe vom Teeling Single Malt. Hierfür werden diverse zweifach destillierte Single Malt Whiskeys unterschiedlichsten Alters – darunter soll sich auch ein Anteil aus dem Jahr 1991 befinden – vermählt. Die Reifung findet in fünf verschiedenen Fasstypen statt: zum einen vollständig in Ex-Sherryfässern, zum anderen mit nicht beschriebenen Hauptreifungen und Finishes in Ex-Port, Ex-Madeira, Ex-White-Burgundy sowie Ex-Cabernet-Sauvignon. Wann die Teeling Whiskey Distillery ihren eigenen Single Malt Whiskey abfüllt, ist noch nicht bekannt. Alle Qualitäten der Trinity Reihe eint ein Alkoholgehalt von 46 Prozent.

In unregelmäßigen Abständen veröffentlicht die Teeling Whiskey Company ausgewählte Single Malt Whiskeys aus den Tiefen ihrer Lagerhallen. Teilweise kommen diese lang gereiften und speziell gefinishten Sonderabfüllungen in Form von Reihen wie den abgeschlossenen Revival oder Brabazon Bottling Serien auf den Markt. Neueste Limited Edition ist mit der Teeling Renaissance Series No. 1 ein 18-jähriger Single Malt Whiskey, der nach seiner Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern für weitere 18 Monate in Ex-Madeirafässer kam. Das Alkoholvolumen liegt bei 46 Prozent.

Abschließend verdient auch die Small Batch Collaborations getaufte Serie eine Erwähnung. Im Rahmen dieser Reihe aufgelegte Sondereditionen kombinieren den Blend, der die Grundlage des Teeling Small Batch bildet, mit einem individuellen Finish in Fässern eines ausgewählten Partners der Wein- und Spirituosenbranche. Beispielhaft dafür ist der wiederkehrende Teeling Riesling Cask, der für eine Nachreifung in Ex-Riesling-Weinfässer des Weinguts Reichsrat von Buhl in Deidesheim in der Pfalz kam. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent.