Mitte 2017 präsentierte die in den Liberties in Dublin beheimatete Teeling Whiskey Company den Teeling Brabazon Bottling No. 1 als Limited Edition. Die Brabazon Bottling Series ist William Brabazon, dem dritten Earl of Meath, gewidmet, der die Straße Newmarket im Kern der Liberties von einem kleinen Handelsplatz zum pulsierenden, industriellen Herzen des Viertels gemacht und somit den Weg für die heutige Teeling Whiskey Distillery geebnet haben soll. Die Nummer eins der Reihe ist ein der Cooley Distillery entstammender Single Malt Irish Whiskey, der für eine nicht genannte Dauer in sechs verschiedenen Ex-Sherryfässern reifen durfte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 49,5 Prozent und ohne Kältefiltration. Bezüglich einer Färbung liegen keine Informationen vor. Insgesamt entstanden 12.500 Flaschen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Teeling-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand uns nicht die Standardflasche des Teeling Brabazon Bottling No. 1 zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
In die Nase dringt der kräftig goldfarbene Teeling Brabazon Bottling No. 1 recht fein und doch intensiv vor. Im Vordergrund steht eine Süß mit den Noten von Vanille, Honig und Karamell, begleitet von reichlich Rosinen, Feigen und Datteln sowie einem Touch Orange. Nebst ein paar Spuren von Mineralien vernimmt man zudem Nuancen von Nüssen und Kaffee. Insgesamt weist der Geruch nur eine minimale Schärfe auf.
Auch geschmacklich zeigt sich der Whiskey kräftig. Den Anfang machen ausgeprägte, süßliche Aromen von Rosinen, Vanille und Honig. Der bereits zu Beginn im Hintergrund mitschwingende, mittelscharfe Pfeffer rückt allmählich in den Mittelpunkt. Am Gaumen dominiert eine intensive Würze auch nach geröstetem Eichenholz. Zum Abgang hin kommen wieder süßliche Töne von Trockenfrüchten und Toffee zur Geltung.
Der Abgang fällt eher mild und durchaus lang aus. Auf Noten von Pfeffer, geröstetem Eichenholz und Gewürzen folgen schließlich noch süßliche Rosinen, Vanille und Honig.
In Verbindung mit wenigen Tropfen stillen Wassers wird der Geruch des Teeling Brabazon Bottling No. 1 etwas schwächer und ein wenig homogener. Zudem erreicht mehr Vanille die Nase.
Im Mund wird die Pfefferschärfe merklich reduziert, während Süße und Subtilität zulegen.
Milder, cremig und recht harmonisch kommt nun der Nachhall daher.
Empfohlene Trinkweise
Empfehlenswert ist der Purgenuss des Teeling Brabazon Bottling No. 1 bei Zimmertemperatur. Als eine ansprechende Alternative offenbart sich die Kombination mit wenigen Tropfen stillen Wassers. Dahingegen raten wir zugunsten einer freien Entfaltung der Aromen von einer Kühlung ab.
Wer die Limited Edition in einem Drink genießen möchte, kann dies zum Beispiel in einem „Whiskey Sour“, einem „Manhattan“ oder einem „Old Fashioned“.
Fazit