Bericht: Neues vom Bar Convent Berlin 2018

Irish / American / German Whisk(e)y

Irish Whiskey

Die experimentierfreudige Teeling Distillery aus Dublin hatte den neuen Teeling Riesling Cask der „Small Batch Collaborations“-Serie dabei. Dieser Irish Whiskey auf der Basis des hauseigenen Teeling Small Batch durfte ein Jahr in ehemaligen Riesling-Weinfässern des pfälzischen Weinguts Reichsrat von Buhl nachreifen. Keine 3.000 Flaschen kommen auf den Markt. Daneben präsentierte das Team den in ehemaligen Rumfässern von Plantation Rum nachgereiften und wohl exklusiv für den französischen Markt vorgesehenen Teeling Trois Rivières.

Teeling
Bild: Spirituosen-Journal.de

Seine Deutschlandpremiere feierte der The Dead Rabbit Irish Whiskey auf dem diesjährigen Bar Convent Berlin. Hinter dem Neuen steckt die The Dublin Liberties Distillery, die den Irish Whiskey nach fünfjähriger Reifung in ehemaligen Bourbonfässern kurz in kleinen Virgin-American-Oak-Casks nachreifen lässt.

The Dead Rabbit
Bild: Spirituosen-Journal.de

Im Frühling launchte die französische Maison Camus den Lambay Irish Whiskey. Das Sortiment umfasst einen Blended Irish Whiskey und einen Single Malt Whiskey einer nicht genannten Brennerei. Beide Qualitäten kommen nach ihrer Hauptreifung in ehemaligen Bourbonfässern für ein Finish in ehemalige Cognacfässer von Camus. Der Blended Irish Whiskey kommt dafür in die Keller der Maison, der Single Malt Whiskey hingegen auf die Insel Lambay vor der Ostküste Irlands. Die Trinkstärken werden mittels des Quellwassers der Insel eingestellt.

Lambay
Bild: Spirituosen-Journal.de

American Whiskey

Der Neueste im Sortiment der Jack Daniel Distillery ist hierzulande der Jack Daniel’s Single Barrel – Barrel Strength. Diese in kleinen Mengen entstehende Variante des Tennessee Whiskeys entstammt Einzelfässern, die mehrere Jahre in den obersten Etagen der Lagerhäuser ruhen und dabei den starken, jahreszeitlichen Temperaturunterschieden ausgesetzt werden. Abgefüllt wird mit einem hohen Alkoholvolumen von 64,5 Prozent.

Jack Daniel's
Bild: Spirituosen-Journal.de

Neu in Deutschland ist die Marke Templeton Rye. Der hinter dem Label stehende Rye Whiskey kommt aus dem US-Bundesstaat Iowa. Hierzulande werden eine vierjährige sowie eine sechsjährige Abfüllung angeboten.

Templeton Rye
Bild: Spirituosen-Journal.de

German Whisky

Von der zu Lantenhammer zählenden Slyrs Destilliere in Neuhaus am Schliersee gibt es seit dem Spätsommer mit dem Slyrs Madeira Cask Finishing einen neuen Single Malt Whisky. Für die Erstauflage kam der hauseigene Whisky nach der Hauptreifung in amerikanischen Weißeichenholzfässern für weitere 26 Monate in ehemalige Madeirafässer. Insgesamt wurden sieben vor Ort auf Madeira ausgewählte Fässer nach Bayern gebracht und befüllt.

Slyrs
Bild: Spirituosen-Journal.de

Brandneu: die Hardenberg Distillery in Niedersachsen stellte auf dem Bar Convent Berlin ihren eigenen Single Malt Whiskey mit dem Namen Beverbach vor. Destilliert wurden sowohl Gersten- als auch Weizenmalz. Die Reifung über einen nicht genannten Zeitraum erfolgte zunächst in ehemaligen Bourbon- und ehemaligen Weinbrandfässern, anschließend kam der Whiskey für ein Finish in ehemalige Oloroso-Sherryfässer. Vom Erstling wurden 1.000 Flaschen abgefüllt.

Beverbach
Bild: Spirituosen-Journal.de