Im April 2016 fiel in der Vulkaneifel der Startschuss für den Windspiel Barrel Aged Potato Vodka in einer ersten limitierten Auflage. Der bei Windspiel – einer dem preußischen König Friedrich dem Großen und der Kartoffel gewidmeten Marke – zuständige Destillateurmeister Holger Borchers kreierte den Vodka mit Unterstützung von Destillateurmeister Dr. Franz Eckert. Für die 2016er-Jahrgangsedition wählte man die auf dem Weilerhof in der Vulkaneifel gewachsene und besonders stärkehaltige Kartoffel der Sorte Pirol. Nach einem laut Windspiel eigens entwickelten Verfahren wurde fünffach destilliert und auf eine zusätzliche Filtration verzichtet. Abschließend ruhte der Vodka für einige Monate in Eschenholzfässern, bis zur auf rund 20.000 Flaschen limitierten Abfüllung mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Windspiel-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Erhältlich ist der hellgoldene Windspiel Barrel Aged Potato Vodka 2016 in einer kleinen, klassischen Weinflasche aus Weißglas. Den kompakten und handlichen Körper zeichnen ein standsicherer Boden und runde Schultern aus. Der daran anschließende Hals ist mittellang und vergleichsweise schlank.
Beim Verschluss handelt es sich um einen recht dicht abschließenden Naturkorken, versehen mit dem Jahrgang des Vodkas. Die Holzkappe, in die der Korken eingelassen ist, zieren eine braune Krone und eine ebenfalls braune Schnur zu einem metallenen Ring, der an ein Hundehalsband erinnernd um den Flaschenhals anliegt. Der Verschluss kann so praktischerweise nicht verlegt werden. Zwei schmale Papierstreifen am Ring tragen die Schriftzüge „Getreu dem Kartoffelbefehl“ und „Fridericus Rex“.
Auf der Vorderseite befindet sich ein sehr großes, beigefarbenes Etikett. Zentral fällt der Blick auf die ausgeschnittene Silhouette eines Windspiels, den Markenschriftzug und den Zweig einer Kartoffelpflanze in hellem Braun.
Hinten ist ein kleines beigefarbenes Etikett angebracht. Neben einer Ausführung über die Merkmale des Vodkas sind eine Chargen- und Flaschennummer abgedruckt.
Geruch / Geschmack
Den milden Geruch des Windspiel Barrel Aged Potato Vodkas 2016 prägen Noten von erdiger Kartoffel, süßlicher Vanille, etwas Holz sowie ein paar Zitrusanklänge.
Im Mund entfalten sich die Aromen von süßlicher Vanille, kraftvoller Kartoffel, feinem Holz und etwas Karamell, ergänzt von frischen Zitrusfrüchten. Den insgesamt besonders weichen Geschmack begleitet punktuell eine eher neutrale Alkoholnote.
Der lange Abgang ist mild mit erdigen, nussigen, süßlichen sowie hölzernen Nuancen.
Empfohlene Trinkweise
Der Windspiel Barrel Aged Potato Vodka 2016 ist prädestiniert für den Purgenuss bei Zimmertemperatur oder bei Bedarf leicht gekühlt durch ein paar Eiswürfel.
Was das Mixen von Drinks anbelangt bieten sich unter anderem der Vodka Tonic, der Vodka Martini und der Moscow Mule an. Einige weitere, speziell auf die Aromen des Vodkas abgestimmte Cocktails dürften in naher Zukunft hinzustoßen.
Fazit