„Spirit of the Cask“: Whisky Stube launcht zwei neue Abfüllungen

Noch im vergangenen Monat lancierte der im baden-württembergischen Neckarsulm ansässige Fachhändler Whisky Stube zwei neue Abfüllungen seiner „Spirit of the Cask“-Reihe. Für die beiden Neuheiten arbeitete Inhaber Ralf Brzeske mit der Kornbrennerei J. J. Kemper und Bosch Edelbrand zusammen. Für das eine Release wurde ein drei Jahre in einem Fass aus neuer, amerikanischer Weißeiche vorgereifter Roggen Whisky herangezogen, den die Kornbrennerei J. J. Kemper im nordrhein-westfälischen Olpe im Juni 2016 aus einer Mashbill mit 80 Prozent Roggen und 20 Prozent Gerste gewann. Hinzu kam ein zweijähriges Finish in einem von der Kings County Distillery in New York City stammenden Fass. In dem 40 Liter kleinen Fass aus amerikanischer Weißeiche und mit einem ursprünglichen Char Level #3 durfte zuvor ein Peated Bourbon heranreifen. Nach gut fünf Jahren erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einer Fassstärke von 61,23 Prozent und allem Anschein nach naturbelassen.

Spirit of the Cask J. J. Kemper Roggen Whisky
Bild: Whisky Stube

Der zweiten jüngst von der Whisky Stube gelaunchten „Spirit of the Cask“-Abfüllung liegt ein Weizen Whisky von Bosch Edelbrand zugrunde. Die Brennerei in Unterlenningen in Baden-Württemberg verarbeitete bei der Destillation im Oktober 2014 eine Mashbill aus 70 Prozent Weizen und 30 Prozent Gerstenmalz. Die insgesamt sechs Jahre in Anspruch genommene Reifung fand in einem Fass aus französischer Limousin-Eiche statt. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 60,9 Prozent. Zwar fehlen konkrete Angaben, aber ein naturbelassenes Abfüllen ist wahrscheinlich.

Spirit of the Cask Bosch Gelber Fels Weizen Whisky
Bild: Whisky Stube

Ab sofort sind die zwei neuen „Spirit of the Cask“-Abfüllungen der Whisky Stube erhältlich. Wie viele Flaschen der Fachhändler jeweils aufgelegt hat, ist nicht bekannt. Die Preise liegen bei 50 Euro für die 0,5-l-Flasche des Roggen Whiskys und bei 55 Euro für die 0,5-l-Flasche des Weizen Whiskys.

Quelle: Whisky Stube