Schon einige Jahre arbeitet die Teeling Whiskey Company in Dublin mit Alexandre Gabriel, dem Master Blender von Plantation Rum, zusammen. Diese Small Batch Collaboration brachte bereits vor gut zwei Jahren erstmals den Teeling Pineapple Rum Cask hervor, der jetzt neu aufgelegt wurde. Auch diesmal bildete der originale Teeling Small Batch, ein Blend aus drei Teilen Grain und einem Teil Malt Whiskey unbekannter Herkunft, die Basis. Die bis zu sechsjährige Hauptreifung erfolgte in Ex-Bourbonfässern. Für das zwölfmonatige Finish kamen Fässer zum Einsatz, die zuvor den Plantation Pineapple Stiggins‘ Fancy genannten „Ananas Rum“ beherbergten. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 49,2 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 18.000 Flaschen.
Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch des Teeling Pineapple Rum Cask mit erdiger Ananasschale, Maischeresten, Zitrus und Toffee. Der Geschmack zeige Spuren von Umami, gepökeltes Fleisch, schwarzen Pfeffer, Ananas und Citrus Tart. Im Abgang frische Ananas, Melasse, Bitterorangen und Holzwürze.
Der Teeling Pineapple Rum Cask ist hierzulande mit einer nicht genannten Anzahl Flaschen maßgeblich über Whiskyzone erhältlich. Die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung wechselt für eine unverbindliche Preisempfehlung von 49,99 Euro den Besitzer.
Quelle: Borco-Marken-Import