München Spirits 2023: Neuheiten und Highlights im Überblick

Vom 20. bis 22. Januar feierte die München Spirits ihre Premiere im MVG-Museum in München. Zum Auftakt der Messe konnte die Veranstalterin Tanja Berthold immerhin gut 70 Aussteller versammeln und damit eine ansehnliche Anzahl Genießer anlocken. Unter den Ausstellern befanden sich Big Player genauso wie kleine Manufakturen. In gewohnter Manier flankierten professionell geführte Masterclasses wie solche von Spirituosenexperte Jürgen Deibel das vor allem von Whisk(e)ys geprägte Angebot an den Ständen.

München Spirits
Bild: Spirituosen-Journal.de
Jürgen Deibel
Bild: Spirituosen-Journal.de

Derzeit ist noch kein Termin für die nächste Ausgabe der München Spirits publik.

Teeling
Zum ersten Mal stellte Borco-Marken-Import im Rahmen der München Spirits die brandneue Teeling Wonders of Wood Single Pot Still Second Edition aus. Die Nummer zwei der im Sommer 2022 von der Teeling Whiskey Company im irischen Dublin ins Leben gerufenen „Wonders of Wood“-Serie ist ein limitierter Single Pot Still Irish Whiskey, den die Teeling Whiskey Distillery ausschließlich Virgin-Portuguese-Oak-Casks reifen ließ. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Die Limitierung wird nicht präzisiert. Alle Details zeitnah in einer gesonderten News.

Teeling Wonders of Wood Single Pot Still Second Edition
Bild: Spirituosen-Journal.de

Douglas Laing
Das Bremer Spirituosen Contor zeigte den zweiten Teil der gegen Ende 2021 gemeinsam mit Douglas Laing gestarteten „The Spirit Animal“-Series. Diesmal brachte der unabhängige Abfüller einerseits einen Old Particular Aultmore 2008/2022 im Zeichen der Eule und andererseits einen XOP Highland Park 1999/2022 als Hommage an den Bären in Flaschen. Während der Single Malt Scotch Whisky aus der Aultmore Distillery in der schottischen Speyside in einem Ex-Sherry-Butt heranreifte, verbrachte der der Highland Park Distillery auf den schottischen Orkney Inseln seine Reifung in einem Refill-Hogshead. Das Abfüllen geschah naturbelassen bei Fassstärke. Jeweils entstanden wenige hundert Flaschen. Mehr dazu in Kürze.

The Spirit Animal
Bild: Spirituosen-Journal.de

GrapeDiggaz
Am Stand von Kirsch Import gab es bereits vorab den GrapeDiggaz Armagnac XO zu entdecken. Bereits Ende 2022, als die GrapeDiggaz mit zwei Cognacs ihre Core Range einläuteten, kündigte der Zusammenschluss aus Wu Dram Clan und Kirsch Import außerdem zwei entsprechende Armagnacs an. Die Armagnacs, ein VSOP und ein XO, werden über die Maison Aurian in Condom im französischen Département Gers bezogen. Details zu den Assemblages liegen noch nicht vor. Das Abfüllen nehmen die GrapeDiggaz naturbelassen mit erhöhter Alkoholstärke vor. Weiteres zum Zeitpunkt des Launchs in einer gesonderten News.

GrapeDiggaz Armagnac XO
Bild: Spirituosen-Journal.de

Maker’s Mark
Aufmerksamen Genießern wird am Stand von Beam Suntory das neue Flaschendesign des Maker’s Mark 46 – nicht mehr nur Maker’s 46 – aufgefallen sein. Der neue Look, der seit Ende letzten Jahres sukzessive in Deutschland eingeführt wird, entspricht nun dem des originalen Maker’s Mark Kentucky Straight Bourbon Whiskys und der übrigen Range, abgesehen von den Sonderabfüllungen der Private Selection. Des Weiteren konnten wir in Erfahrung bringen, dass eine Sortimentserweiterung näherrückt. Der Newcomer, ein Kentucky Straight Bourbon Whisky, reift in Fässern durchweg in den temperierten Lagern, die die Brennerei im Jahr 2016 in Kalksteinhöhlen trieb. Näheres zu gegebener Zeit in unseren News.

Maker's Mark 46
Bild: Spirituosen-Journal.de