Das Portfolio der Hibernia Distillers, einem unabhängigen Abfüller mit Sitz im irischen County Cork, wächst weiter. Die neueste Line-Extension ist der Hyde No. 12 Pot Still Cask. Dafür abgefüllt wurde ein dreifach destillierter Single Pot Still Irish Whiskey. Die namentlich nicht genannte Brennerei setzte auf eine Mashbill aus gemälzter und ungemälzter Gerste sowie irischem Hafer. Die Reifung fand zunächst in nach Alligator Char stark ausgebrannten Ex-Bourbonfässer und anschließend in Ex-Oloroso-Sherryfässern statt. Alles in allem ist von einer Reifezeit von über fünf Jahren die Rede. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Die Chargengröße dürfte wie gewohnt 5000 Flaschen betragen.
Laut den offiziellen Tasting-Notes zeigt sich der Geruch des Hyde No. 12 Pot Still Cask leicht würzig mit einer gewissen Fruchtigkeit, gefolgt von honigartigen Eichensüße. Im Mund cremig und doch würzig mit Ingwer, Zimt und Muskatnuss, führend zu Vanille und Honig. Der Nachhall sei lang, cremig und keksig.
Aktuell trifft der Hyde No. 12 Pot Still Cask im deutschen Fachhandel ein. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.
Mit der neuen Abfüllung soll an das Jahr 1893 und die Hochzeit zwischen Douglas Hyde, dem ersten Präsidenten der Republik Irland, und der Deutschen Lucy Kurtz erinnert werden.
Update (13. April 2022)
Details zur Reifung nachgetragen.
Quelle: Hibernia Distillers