Fokus auf Getreide: Blackwater Distillery mit neuen Experimenten und Poitín

Schon mit den Dirtgrain Irish Whiskys im Jahr 2022 demonstrierte die Blackwater Distillery ihren Fokus auf Getreide und Mashbills abseits der Norm. Nun legt die Brennerei, angesiedelt in Ballyduff im irischen County Waterford, mit zwei experimentellen Single Cask Whiskys und einem Poitín nach.

Einer der Single Cask Whiskys ist der Blackwater Peated Rye Starburst Spice Bag. Für diesen Irish Whisky setzte die Brennerei auf eine Mashbill aus 55 Prozent Roggen, gemälzte Gerste, Hafer und getorftes Gerstenmalz. Nach der Destillation im Juni 2020 kam es zur Reifung in einem Ex-Tempranillo-Wine-Cask aus Spanien. Im Anschluss an die über dreijährige Reifezeit wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Aus dem Einzelfass konnten 400 Flaschen à 0,5 Liter geholt werden. Dem Geruch werden von offizieller Seite Pflaumennoten, Brotteig und fruchtige Noten nachgesagt. Im Mund Zwetschgenmarmelade, Roggenbrot, fruchtige Noten und Pfeifenrauch. Der Nachklang sei mittellang mit würzigen und fruchtigen Noten.

Blackwater Peated Rye Starburst Spice Bag
Bild: Blackwater Distillery

Bei dem anderen Single Cask Whisky handelt es sich um den Blackwater Five Grain Planxty Wilcox. Head Distiller John Wilcox erstellte eine an historische Single Pot Stills angelehnte Mashbill aus ungemälzter und gemälzter Gerste sowie Weizen, Hafer und Roggen. Da letztgenannte Getreidesorten mit über fünf Prozent enthalten waren, darf es sich nach heutiger Definition nicht Single Pot Still, sondern lediglich Irish Whisky nennen. Im Nachgang an die Destillation, vorgenommen im Jahr 2018, ging es in ein Second-Fill-Rye-Cask. Das Abfüllen erfolgte mit einem Alkoholvolumen von 47,5 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Es entstanden 450 Flaschen à 0,5 Liter. Den Tasting-Notes zufolge wartet der Geruch mit grasigen Noten, Zitrusnoten, einer leichten Süße und Holunderblüten auf. Der Geschmack sei ölig mit Zitrusnoten, Getreidenoten und schwarzem Pfeffer. Im Abgang mittellang mit würzigen Noten.

Blackwater Five Grain Planxty Wilcox
Bild: Blackwater Distillery

Auch beim Blackwater Irish Poitín weicht die Brennerei von gängigen Mashbills ab. Im Mittelpunkt stehen 50 Prozent Mac na Mara Malt, Gerstenmalz, das beim Darren in Kontakt mit Seetang kommt. Weiter sind 30 Prozent Gerste, zehn Prozent Perfermer Roggen, fünf Prozent getorftes Hafermalz und fünf Prozent Husky Hafer dabei. In die Flasche gelangt der Getreidebrand mit einem Alkoholgehalt von 50 Prozent und soweit bekannt frei von Zusätzen.

Blackwater Irish Poitín
Bild: Blackwater Distillery

Von den zwei neuen Single Cask Whiskys der Blackwater Distillery sollen „stark limitierte“ Mengen im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 89,90 Euro je Variante und 0,5-l-Flasche. Für den Blackwater Irish Poitín werden derweil 21,90 Euro je 0,2-l-Flasche fällig. Auch Distributor Irish Whiskeys führt die genannten Neuzugänge in seinem Online-Shop .

Quelle: Irish Whiskeys