Enthüllt: Scheibel Schwarzwald-Brennerei launcht Schatzkammer Editionen 2022

Alle Jahre wieder im September veröffentlicht die Scheibel Schwarzwald-Brennerei im baden-württembergischen Kappelrodeck eine Reihe von Limited Editions, die aus der sogenannten Schatzkammer geholt werden. Dieses Mal umfasst die Auswahl vier teils neue und teils altbekannte Raritäten. Mit von der Partie sind der Scheibel Alte Zeit Rubin Sauerkirsch, der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy, der Scheibel Future it’s woodka Honey und die Scheibel Premium plus Magma-Mandarine.

Neu dabei ist mit dem Scheibel Alte Zeit Rubin Sauerkirsch ein Brand aus Rubin-Sauerkirschen, die als saftig und äußerst aromatisch gelten. Die zweifache Destillation erfolgte in der Alte Zeit genannten Brennapparatur über Holzfeuer. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 44 Prozent. Ob es zu einer Süßung kam, ist nicht bekannt. Es existieren 1800 Flaschen. In der Nase entfaltet der Brand den offiziellen Tasting-Notes zufolge frisch gepflückte Sauerkirschen, begleitet von Mandel, Bitterschokolade und Gewürzen wie Muskat, Piment und Kardamom. Der Geschmack sei feinfruchtig und leicht herb, dann klar mit deutlicher Mandel- und Marzipan-Note. Im Abgang lang und mild.

Scheibel Alte Zeit Rubin Sauerkirsch
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Als Seasonal kehrt wieder der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy zurück. Der Likör basiert auf einem Destillat aus Orangen der Vesuv-Region in Italien. Gebrannt wurde zweifach in der Alte Zeit genannten Brennapparatur auf Holzfeuer. Nach der obligatorischen Süßung wurde mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent abgefüllt. Insgesamt entstanden 3000 Flaschen. Hinsichtlich einer etwaigen Färbung liegen keine klärenden Angaben vor. Der Geruch bietet laut offizieller Verkostungsnotiz eine intensiv-fruchtige Orangennase mit würzig-herben Akzenten. Fortsetzung der intensiv fruchtigen Orangenaromen im Geschmack. Ein langer, nachhallender und fruchtiger Orangenabgang.

Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Anhaltende Anfragen sollen die Brennerei zu einer Neuauflage des Scheibel Future it’s woodka Honey, bis vor wenigen Jahren noch Bestandteil des Kernsortiments, bewegt haben. Die Basis dieses Likörs bildet der it’s woodka getaufte Vodka, der nach den Vorgaben von Scheibel aus norddeutschem Weizen destilliert wird. Nach zehn bis zwölf Monaten in neuen, speziell getoasteten Eichenholzfässern mit Fassungsvermögen von 350 Litern erfolgte eine Anreicherung mit Honig. Abfüllen konnte Scheibel 1500 Flaschen bei einer Alkoholstärke von 35,5 Prozent. Hinsichtlich einer etwaigen Färbung fehlen klärende Angaben. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Likör als intensiv, voller Aromen nach Vanille, Mandel, Honig und Kaffee, kraftvoll und maskulin mit leichter Süße. Im Geschmack komplex nach getrockneten Pflaumen, Vanille, Röstaromen und Nuancen von Weinsüße sowie Honig, mit langem moussig-cremigen Abgang und lang anhaltender Komplexität.

Scheibel Future it’s woodka Honey
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Für die neue Scheibel Premium plus Magma-Mandarine wurden Mandarinen der Vesuv-Region in Italien herangezogen. Die Früchte wurden zunächst in Alkohol mazeriert und anschließend einfach in der Neue Zeit genannten Brennapparatur über Gold destilliert. Diesen Geist vermählte Scheibel mit einem Fruchtauszug aus den Mandarinen. Abschließend geschah das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 40 Prozent. Ob die Spirituose gesüßt oder gefärbt wurde, bleibt unklar. Es entstanden 7000 Flaschen. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von reifem Mandarinen-Fruchtfleisch mit würziger Limette, Cognac, weißer Schokolade, Blütenhonig und getrockneter Orangenschale in der Nase. Der Geschmack sei leicht prickelnd und weich mit einer zarten Süße, Mandarinen-Fruchtfleisch und Cognac-Nuancen. Ein fruchtiger langer Abgang mit leicht herber Zitrusnote.

Scheibel Premium plus Magma-Mandarine
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Die Schatzkammer Editionen 2022 sind ab sofort über die Scheibel Schwarzwald-Brennerei und den ausgewählten Fachhandel erhältlich. Die empfohlenen Preise liegen bei 125 Euro für die 0,7-l-Flasche des Scheibel Alte Zeit Rubin Sauerkirsch, bei 73 Euro je 0,7-l-Flasche des Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy wie auch des Scheibel Future it’s woodka Honey und bei 35,90 Euro für die 0,7-l-Flasche der Scheibel Premium plus Magma-Mandarine.

Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Preisvergleich
Scheibel Future it’s woodka Honey (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.