Raritäten: Scheibel Schwarzwald-Brennerei öffnet Schatzkammer 2021

Auch diesen September, im Zeichen ihres 100-jährigen Bestehens, öffnet die Scheibel Schwarzwald-Brennerei im baden-württembergischen Kappelrodeck wieder ihre Schatzkammer mit ausgewählten Raritäten. Mit von der Partie sind diesmal die Scheibel Paradies Gold-Nuss, das Scheibel Alte Zeit Stein.Frucht.Juwel und der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy.

Für den Scheibel Paradies Gold-Nuss getauften Nusslikör wurden unterschiedlich stark geröstete Haselnüsse von der Schwarzmeerküste einfach über Gold destilliert. Nach der obligatorischen Süßung wurde mit einem Alkoholgehalt von 33,3 Prozent und mit Goldflocken abgefüllt. Es entstanden 4500 Flaschen. Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von feinen Röstaromen der Haselnuss, begleitet von einer intensiven Karamellnote und zarten Vanillenuancen. Im Geschmack sei die ganze Haselnuss spürbar, dazu würden sich Noten von Butterkaramell und Vanille gesellen. Im Abgang werde die Vanille etwas präsenter und schmeichele der Haselnuss in einem langen Finale.

Scheibel Paradies Gold-Nuss
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Das Scheibel Alte Zeit Stein.Frucht.Juwel wird auch als Jahrhundert-Edition geführt. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Pflaumen und Mirabellen, die im Nachgang an die zweifache Destillation in der Alte Zeit genannten Brennapparatur zu dieser Spirituose vermählt wurden. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 42 Prozent. Ob Zucker zum Einsatz kam, ist nicht bekannt. Es existieren 1200 Flaschen. Die offiziellen Tasting-Notes beschreiben den Geruch als weich und blumig mit Nuancen von Zimt und Minze, moussiges Pflaumenkompott begleitet von einer zarten Mirabellennote. Der Geschmack sei angenehm mild und leicht süßlich mit tiefen und breiten Fruchtaromen auf der Zunge, bei denen die Mirabelle an Präsenz gewinnen soll. Ein breiter, leicht öliger Abgang mit fleischiger Pflaume, der Lust auf mehr machen soll.

Scheibel Alte Zeit Stein.Frucht.Juwel
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Einmal mehr befindet sich der Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy unter den Schatzkammer-Editionen. Die Grundlage dieses Likörs bildet ein Destillat aus Orangen der Vesuv-Region in Italien. Gebrannt wurde zweifach in der Alte Zeit genannten Brennapparatur. In Folge der obligatorischen Süßung wurde mit einem Alkoholgehalt von 35 Prozent abgefüllt. Insgesamt entstanden 3000 Flaschen. Hinsichtlich einer etwaigen Färbung liegen keine klärenden Angaben vor. Der Geruch bietet laut offizieller Verkostungsnotiz eine intensiv-fruchtige Orangennase mit würzig-herben Akzenten. Fortsetzung der intensiv fruchtigen Orangenaromen im Geschmack. Ein langer, nachhallender und fruchtiger Orangenabgang.

Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy
Bild: Scheibel Schwarzwald-Brennerei

Ab sofort sind die Schatzkammer-Editionen der Scheibel Schwarzwald-Brennerei im gut sortierten Handel verfügbar. Für die 0,35-l-Flasche der Scheibel Paradies Gold-Nuss liegt der empfohlene Preis bei 19,95 Euro. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für 0,7-l-Flaschen des Scheibel Alte Zeit Stein.Frucht.Juwel und des Scheibel Alte Zeit Orange-Brandy werden mit 125 Euro respektive 68 Euro angegeben.

Wie die Scheibel Schwarzwald-Brennerei noch verkündet, wird der Scheibel Alte Zeit Prune-Brandy aus der letztjährigen Schatzkammer dauerhaft in das Sortiment aufgenommen.

Quelle: Scheibel Schwarzwald-Brennerei