Zum Spätjahr 2020 kam der Baileys Espresso Crème auf den deutschen Markt. Im Zeichen des allgegenwärtigen Kaffee-Trends wird für die permanente Sortimentserweiterung der originale Baileys Irish Cream, der von R&A Bailey in der irischen Hauptstadt Dublin auf Grundlage dreifach destillierter Irish Whiskeys mit irischer Sahne sowie mit Vanille und Kakao entsteht, mit Espresso aus frisch gerösteten Espressobohnen aus Kolumbien verfeinert. Nach der obligatorischen Süßung wird mit einem Alkoholvolumen von 17 Prozent abgefüllt. Hinzu kommen zudem Zusätze wie Farbstoff. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Baileys-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Abgefüllt wird der cremefarbene Baileys Espresso Crème in die schwarz eingefärbte Flasche, deren Form zum Markenzeichen geworden ist. Typisch für diese ist ihr zylindrischer Körper, der sich sichtlich zum Boden hin verjüngt. Am anderen Ende führen sehr steile und lang gezogene Schultern zu einem langen Hals. Einen Teil des Halses umgibt eine einheitlich schwarze Metallbanderole.
Mehrheitlich schwarz kommt auch der metallene Drehverschluss daher. Oben auf verfügt die Kappe über einen matten Goldfarbton.
Die Vorderseite der Flasche prägt neben dem goldfarbenen Logo in Form zweier verschlungener „B“s ein recht großes Hauptlabel, das in eine leichte Vertiefung eingelassen ist. Oben ziert das Etikett der beigefarbene Markenschriftzug auf einem matt-roten Banner mit goldfarbener Umrahmung. Nach unten folgen die goldfarbene Qualitätsbezeichnung und die Darstellung eines mit großer Milchschaumhaube versehenen Kaffees vor einem schwarzen Grund.
Auf der Rückseite trifft man ein mittelgroßes, schwarzes Etikett an. In einem matten Goldfarbton werden ein paar Ingredienzen aufgeführt.
Geruch / Geschmack
Der Geruch des Baileys Espresso Crème zeigt sich mild und fein mit einer klaren Note von Kaffee, die harmonische Töne von Sahne und Vanille begleiten. Darüber hinaus erreichen leichte Kakaoanklänge die Nase.
Mittelkräftig und fein cremig macht sich der Likör im Mund bemerkbar. Zur Entfaltung kommt eine recht komplexe und harmonische Komposition aus den Aromen von Kaffee, Sahne, Vanille und Kakao. Dabei vernimmt man eine angenehme Süße sowie eine leicht wärmende Alkoholnote. Zum Abgang hin tauchen ein paar Getreidetöne auf.
Der Nachklang ist mild, sehr cremig und recht lang mit viel Sahne, Vanille, Kakao und etwas Kaffee.
Empfohlene Trinkweise
Wie üblich bei Sahnelikören steht auch beim Baileys Espresso Crème der Purgenuss bei Zimmertemperatur oder bei leichter Kühlung im Vordergrund. Weit verbreitet ist zudem die Kombination mit Heißgetränken.
Wenn es ein Cocktail sein soll, bieten sich Varianten eines „White Russian“ oder eines „Espresso Martini“ an.
Fazit