Als Appleton Estate und Velier gegen Ende Mai 2023 ihre Hearts Collection erneuerten, veröffentlichten die Kooperationspartner unter anderem den Appleton Estate Hearts Collection 1993. Den Jahrgangsrum arrangierten Joy Spence, Master Blenderin der Appleton Estate Rum Distillery auf Jamaika, und Luca Gargano, Inhaber des italienischen Distributors Velier, aus insgesamt 13 Ex-Bourbonfässern mit einem im Jahr 1993 in Pot Stills aus Zuckerrohrmelasse gebrannten und 29 Jahre tropisch gereiften Single Mark Rum. Der ermittelte Kongenere-Gehalt beträgt 1456 Gramm pro Hektoliter reinen Alkohols. Abgefüllt wurde mit einer Fassstärke von 63 Prozent und ohne Zusätze, jedoch mit Farbstoff. Insgesamt existieren 3600 Originalflaschen und 1100 Miniaturen. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Appleton-Estate-Übersichtsseite zu finden.
Optik / Flasche
Für eine Beschreibung des Designs stand keine Originalflasche des Appleton Estate Hearts Collection 1993 zur Verfügung.
Geruch / Geschmack
In der Nase präsentiert sich der mahagonifarbene Appleton Estate Hearts Collection 1993 kräftig und doch seidig mit Tropen- und Zitrusfrüchten, insbesondere Orange, sowie Minzanklängen. Begleitend können Melasse, Karamell und Trockenfrüchten, aber auch deutlich Vanille vernommen werden. Außerdem treten geröstetes Eichenholz und Gewürze sowie Kräuter in Erscheinung. Die Nase erreicht dabei eine feine Wärme.
Im Mund tritt der Rum voll, warm und intensiv, aber nicht störend, an. Zunächst Tropen- und Zitrusfrüchte sowie ein Touch Minze, dann Melasse, Karamell und Trockenfrüchte, außerdem Vanille. Mit der Zeit gelangt eine durchaus starke Eichenwürze in Begleitung von Gewürzen und Kräutern zur Entfaltung.
Der äußerst lange, vollmundige und warme Nachhall startet markant mit roten Beeren und Tee. Es folgen Tropen- und Zitrusfrüchte, Melasse, Karamell und Trockenfrüchte sowie Eichenholz und milde Gewürze.
Empfohlene Trinkweise
Wer die Gelegenheit bekommt, den Appleton Estate Hearts Collection 1993 zu probieren, sollte dies in Reinform bei Zimmertemperatur praktizieren. Unter Umständen kann es der Entfaltung zuträglich sein, dem Rum etwas Zeit im Glas zu lassen.
Fazit