Rarität: Absinthe Vieille Larusée DIX 2022 zum zehnjährigen Bestehen gelauncht

Absinthe Larusée feiert sein zehnjährigen Bestehen. Anlässlich des runden Jubiläums präsentiert die in Fenin nahe Neuenburg im gleichnamigen Schweizer Kanton beheimatete Brennerei den streng limitierten Absinthe Vieille Larusée DIX 2022. Der innerhalb der Les Précieuses Serie erschienene Absinth basiert auf dem hauseigenen Absinthe Blanche de Léon, dessen Rezeptur neben den üblichen Ingredienzen wie Wermutkraut auch Edelweiß umfasst. Für die Rarität kam es zusätzlich zu einer Reifung von 28 Monaten in einem einzelnen Eichenholzfass, in dem zuvor ein Chardonnay des Weinguts Roulot in der Appellation Meursault Premier Cru im französischen Burgund reifen durfte. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 45,2 Prozent und frei von Zusätzen wie auch Farbstoff. Aus dem Einzelfass konnten 552 Flaschen gewonnen werden.

Absinthe Vieille Larusée DIX 2022
Bild: Haromex

Die offizielle Verkostungsnotiz spricht von einer schönen goldenen Farbe. Der Absinthe Vieille Larusée DIX 2022 offenbare eine reiche und komplexe Nase mit Panettone- und Vanillenoten. Ein nüchterner, aber intensiver Angriff, fast mineralisch am Gaumen. Die Kraft entfalte sich nach und nach; schöne Beharrlichkeit mit Noten von Rosinen und Pralinen.

Über Haromex findet der Absinthe Vieille Larusée DIX 2022 seinen Weg in den deutschen Fachhandel. Wie viele der insgesamt 552 Flaschen hierzulande gehandelt werden, ist nicht bekannt. Genauso wurde bisher auch keine unverbindliche Preisempfehlung kommuniziert.

Quelle: Haromex