Das Kernsortiment der von den Isle of Arran Distillers geführten Lochranza Distillery, angesiedelt auf der schottischen Insel Arran, hat sich gewandelt. Neben dem Arran 10 Jahre und dem Arran Quarter Cask „The Bothy“ stehen nun die beiden Neuzugänge Arran Barrel Reserve und Arran Sherry Cask „The Bodega“ im Mittelpunkt des Portfolios. Im Fall des Arran Barrel Reserve handelt es sich um einen Single Malt Whisky, der mindestens sieben Jahre ausschließlich in First-Fill-Bourbonfässern reift. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und kühlfiltriert, jedoch ohne die Hinzugabe von Farbstoff. Die offizielle Verkostungsnotiz beschreibt den Geruch mit Zitrone, Zitrusfrüchten und grünem Apfel. Im Mund eine Süße von Vanille, mit etwas Zimt im Hintergrund. Der Nachhall sei anhaltend und subtil, mit Spuren von süßer Eiche und einer gelungenen Balance zwischen Frucht und Würze.
Dagegen ist der neue Arran Sherry Cask „The Bodega“ ein Single Malt Whisky, der mindestens sieben Jahre ausschließlich in First-Fill-Sherry-Hogsheads heranreift. Auf die Reifung folgt das Abfüllen in Flaschen mit einer Fassstärke von 55,8 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Laut den offiziellen Tasting-Notes sollen den Geruch die Noten von Schokoladenrosinen, Mandarinen und etwas Würze auszeichnen. Der Geschmack entfalte warme Noten von reifen Feigen und süßen Kirschen, raffiniert mit einer gelungenen Balance zwischen Sherryfass und Arran Spirit. Der Abgang sei elegant, lang und stark mit einem Touch von pinkem Pfeffer, Haselnüssen und getoasteter Eiche.
Derzeit gelangen der Arran Barrel Reserve und der Arran Sherry Cask „The Bodega“ in den gut sortierten Fachhandel. Unverbindliche Preisempfehlungen liegen uns nicht vor.
Quelle: Kammer-Kirsch