Die von den Isle of Arran Distillers auf der schottischen Insel Arran betriebene Lochranza Distillery stellte vor Kurzem eine neue Limited Edition vor: den Arran Marsala Cask Finish. Dieser Single Malt Whisky verbrachte zunächst seine mehrjährige Hauptreifung in ehemaligen Bourbonfässern. Anschließend wählte Master Distiller James MacTaggart ehemalige Marsala-Weinfässer zur Nachreifung aus. Nach einer ungenannten Reifedauer wurde mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent abgefüllt. Wie üblich verzichtete die Brennerei auf eine Kältefiltration und die Hinzugabe von Farbstoff.
Die offizielle Verkostungsnotiz schreibt dem Geruch des tief-bronzefarbenen Arran Marsala Cask Finish eine reiche, süße Würze zu, die Noten von Birnen und kandierten Orangenschalen enthalte. Diese Noten sollen wundervoll von den typischen Zitrus-Charakter des Arran Malts ergänzt werden. Am Gaumen bemerke man eine zarte Fruchtigkeit, die sich in tiefe Karamell- und Vanillenaromen entwickele, gefolgt von gerösteten Kastanien. Im Finish verleihe der Marsala-Ausdruck dem Whisky eine süße Eiche und Toffee Äpfel, Noten von frischem Ingwer und Pinienkernen. Alles in allem handele es sich um einen komplexen, aber gut ausbalancierten Whisky, der perfekt das Gleichgewicht zwischen dem reichen Marsala Fass und der fruchtige Arran Malts aufzeige.
Seit kurzer Zeit ist der Arran Marsala Cask Finish als Limited Edition im deutschen Fachhandel verfügbar. Wie umfangreich die Limitierung ausfällt, ist nicht bekannt. Eine unverbindliche Preisempfehlung fehlt.
Quelle: Kammer-Kirsch