Mit Weingut Ott: Reisetbauer enthüllt X.O. Weinbrand – Grüner Veltliner

Seit 1999 verbindet Hans Reisetbauer, Gründer der Familienbrennerei Reisetbauer in Kirchberg-Thening in Österreich, und Bernhard Ott, in vierter Generation Winzer des Weinguts Ott im österreichischen Feuersbrunn, eine enge Freundschaft. Aus besagter Freundschaft ist nun der neue X.O. Weinbrand – Grüner Veltliner hervorgegangen. Bereits vor über 16 Jahren nahm Destillateur Hans Reisetbauer erstmals die Destillation des Tausend Rosen genannten Grünen Veltliners von Weinbauer Bernhard Ott vor. Entsprechend lang reift das Destillat in nicht näher beleuchteten Fässern heran. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent. Hinsichtlich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.

X.O. Weinbrand - Grüner Veltliner
Bild: Reisetbauer

Sommelière Paula Bosch liefert die Tasting-Notes: „Gelbgold wie eine aufgehende Morgensonne strahlt mir der Weinbrand 1000 Rosen bei meiner Premieren Probe entgegen. Ein für mich noch nie dagewesenes Duftspektrum in einem Weinbrand beflügelt schon bei der ersten, vorsichtigen Annäherung meine Nase. Beginnend bei getrockneten Aprikosen, Mandarinenschalen, Bienenwaben, Tannenhonig, grüne Pfefferkörner, Zedernholz. Verwelkte Blütenblätter einer Rosa Centifolia die betörend wirken, Nasenbären wie mich, süchtig nach ihr machen. Den Gaumen füllt eine samtige, satingleiche Textur mit einer vermeintlichen Süße, welche harmonisch, eingehüllt wird in der kühlen Frische eines Seidentuchs. Im Abgang explodiert sie dann, diese kleine, große Rose und hinterlässt einen komplexen, einmaligen Gesamteindruck wiederkehrender Düfte und einem Wohlgefühl im Mund, welches mit sanftem Druck beeindruckend nicht enden wollend, noch lange klingt und mit mir singt. Die allumhüllende honigsüße Duftwolke steht auch noch im längst geleerten Glas, wie ein Fels in der Brandung.“

Der X.O. Weinbrand – Grüner Veltliner ist ab sofort in Österreich verfügbar. Wann mit einer Verfügbarkeit in Deutschland gerechnet werden kann, ist ungewiss. Eine unverbindliche Preisempfehlung wurde bisher nicht kommuniziert.

Quelle: Reisetbauer