Mit Mini-Peitsche: Manufaktur Lehmitz launcht Hamburg Malt Whisky Domina Finish

In diesen Tagen füllt die Manufaktur Lehmitz in Hamburg einen neuen Whisky ab: den Hamburg Malt Whisky Domina Finish. Hinter dieser Einzelfassabfüllung steckt ein leicht getorfter Single Malt Whisky einer namentlich nicht bekannten Brennerei einer geheim gehaltenen Insel. Auf die rund siebenjährige Hauptreifung in einem nicht näher beschriebenen Eichenholzfass folgte ein dreimonatiges Finish in einem ehemaligen Domina-Rotweinfass aus Spessarteiche, das vom Weingut Ernst Popp aus Iphofen in Franken bezogen wurde. Das Alkoholvolumen wurde bei 42 Prozent eingestellt. Ob es zu einer Kältefiltration oder Färbung kam, ist nicht klar.

Hamburg Malt Whisky Domina Finish
Bild: Manufaktur Lehmitz
Hamburg Malt Whisky Domina Finish
Bild: Manufaktur Lehmitz

Angelehnt an die rote Rebsorte Domina wählte die Manufaktur Lehmitz für ihren Hamburg Malt Whisky Domina Finish ein Packaging, das das Thema der Domina und des Rotlichtviertels in Hamburg aufgreift. Zu jeder 0,5-l-Flasche gibt es eine Geschenkhülle inklusive Mini-Peitsche. Insgesamt existieren 367 Exemplare, die in erster Linie über die Manufaktur Lehmitz gehandelt werden. Der Stückpreis liegt bei rund 60 Euro. Optional kann für zusätzliche 20 Euro eine 0,75-l-Flasche des Domina Rotweins erworben werden, der gegenwärtig noch in dem auf das Weingut Ernst Popp zurückgekehrten Fass heranreift. Die Auslieferung des Weins soll gegen Jahresende erfolgen.

Quelle: Manufaktur Lehmitz