News: Manufaktur Lehmitz launcht Hamburg Malt Whisky PX

Im Herbst 2017 präsentierte die Manufaktur Lehmitz ihre ersten beiden Hamburg Malt Whiskys. Nun folgt die dritte Abfüllung, die ebenfalls in Hamburg als New Make der Ardmore Distillery in den schottischen Highlands angeliefert und für mindestens sieben Jahre in ein ehemaliges Laphroaig-Whiskyfass von der schottischen Insel Islay zur Reifung gegeben wurden. Zur Nachreifung kam der Whisky für weitere drei Monate in ein ehemaliges Monteagudo-Pedro-Ximénez-Sherryfass der Bodega Delgado Zuleta. Insgesamt konnten 232 Flaschen mit einer Fassstärke von 58,1 Prozent abgefüllt werden.

Manufaktur Lehmitz launcht Hamburg Malt Whisky PX
Bild: Manufaktur Lehmitz

Ab Ende Januar wird der Manufaktur Lehmitz Hamburg Malt Whisky PX angeboten. Der Preis liegt bei rund 80 Euro je 0,7-l-Flasche. Zusätzlich kann auch der ursprünglich im Fass geruhte Sherry der Bodega Delgado Zuleta erworben werden.

Für die vierte Abfüllung setzt die Manufaktur Lehmitz auf einen New Make der Teaninich Distillery in den schottischen Highlands. Nach der siebenjährigen Reifung in einem Laphroaig-Whiskyfass von der schottischen Insel Islay wird der Single Malt Whisky für ein dreimonatiges Finish in ein Sauternes-Weinfass kommen.

Quelle: Manufaktur Lehmitz