Limited Edition: Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish neu in Deutschland

Der Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish kommt nun auch nach Deutschland. Die Hinch Distillery im nordirischen County Down stellte die Limited Edition bereits im November 2021 vor. Konkret ließ die Brennerei einen dreifach destillierten Irish Whiskey unbekannter Beschaffenheit und Herkunft im Anschluss an eine elfjährige Hauptreifung in Ex-Bourbonfässern für weitere zwölf Monate in 500 Liter großen Ex-Amarone-Rotweinfässern des Weinguts Masi in der italienischen Region Veneto nachreifen. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 3000 Flaschen.

Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish
Bild: Schlumberger
Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish
Bild: Hinch Distillery

In der Nase entfaltet der Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish laut den offiziellen Tasting-Notes florale und fruchtige Noten von violetten Früchten wie Holunder und Pflaumen. Auch geschmacklich wieder kräftig ausgeprägte dunkle Früchte wie Holunderbeeren, Pflaumen und schwarze Johannisbeeren, gefolgt von Sauerkirsche und rotem Apfel, reifen Birnenkomponenten und einer eleganten Zimtwürze mit einem Hauch von trockenem Rotwein. Der Nachklang sei sehr lang, geprägt von dunkler Frucht und malziger Süße.

Ab sofort sind 720 der insgesamt 3000 Flaschen des Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish im deutschen Fachhandel verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 79 Euro für die 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkverpackung angegeben.

Quelle: Schlumberger

Preisvergleich
Hinch 12 Jahre Amarone Cask Finish (1 x 0,7 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.