Aus der Distillerie Savanna auf La Réunion, dem französischen Übersee-Département im Indischen Ozean, kommen zwei neue Raritäten: der Savanna Origine 1870 und der Savanna L’Absolu 2023. Für beide Rhums Traditionnels will die Brennerei auf ihre ältesten Bestände zurückgegriffen haben.
Für den Savanna Origine 1870, einen Rhum Traditionnel Vieux Hors d’Âge , arrangierte Master Blender Thierry Grondin gemeinsam mit Savannas Kellermeister sechs zwischen zehn und 16 Jahre in Ex-Cognac- und Ex-Port-Casks tropisch gereifte Traditionnel und Grand Arôme Rums, die auf der Column Still auf Grundlage von Zuckerrohrmelasse gebrannt wurden. Das Abfüllen nahm man mit einem Alkoholvolumen von 50 Prozent sowie ohne Kältefiltration und frei von Zusätzen vor. Es entstanden 1200 Flaschen à 0,7 Liter.
Auch für den Savanna L’Absolu 2023, einen Rhum Traditionnel Extra Vieux, vermählte Master Blender Thierry Grondin als alt beschriebene Traditionnel und Grand Arôme Rums, die in Ex-Cognac- und Ex-Port-Casks tropisch reifen durften. Hierbei jedoch werden keine Angaben zur Reifezeit gemacht. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 55,5 Prozent, nicht kältegefiltert und ohne Zusätze. Wie viele Flaschen die Brennerei verlassen haben, ist nicht bekannt.
Die beiden neuen Raritäten der Distillerie Savanna werden neuerdings in unbekanntem Umfang im deutschen Fachhandel angeboten. Während für die in einer Geschenkschatulle daherkommende 0,7-l-Flasche des Savanna Origine 1870 für einen empfohlenen Preis von 379,90 Euro den Besitzer wechselt, schlägt die unverbindliche Preisempfehlung für die 0,7-l-Flasche des Savanna L’Absolu 2023 mit 199,90 Euro zu Buche.
Quelle: Kirsch Import