Neuzugänge: Blackwater Distillery mit zwei Velvet Cap Single Malts

Im Frühsommer 2020 veröffentlichte die Blackwater Distillery erstmals einen Blended Irish Whiskey unter dem historischen Markennamen Velvet Cap. Nun präsentiert die Brennerei in Ballyduff im irischen County Waterford zwei neue Velvet Cap Single Malts: den Velvet Cap 5 Jahre Bordeaux Cask und den Velvet Cap Peated Sherry Cask Finish. Für beide bezieht man Single Malt Irish Whiskeys aus einer namentlich nicht genannten Brennerei in Irland. Der Velvet Cap 5 Jahre Bordeaux Cask reift – entgegen den Angaben des Etiketts – fünf Jahre durchgehend in Ex-Bordeaux-Rotweinfässern. Währenddessen kommt der in unbekannter Höhe getorfte Velvet Cap Peated Sherry Cask Finish nach einer nicht näher beschriebenen Hauptreifung in Ex-Sherry-Casks – eine Altersangabe existiert nicht. Abgefüllt werden beide mit einem Alkoholvolumen von 40 Prozent und ohne Farbstoff. Bezüglich einer etwaigen Kältefiltration fehlen klärende Angaben.

Velvet Cap 5 Jahre Bordeaux Cask
Bild: Blackwater Distillery
Velvet Cap Peated Sherry Cask Finish
Bild: Blackwater Distillery

Die offiziellen Tasting-Notes schreiben dem Geruch des Velvet Cap 5 Jahre Bordeaux Cask dunkle Fruchtnoten, Honig, dunkle Schokolade und Marzipan zu. Der Geschmack offenbare Vanille, dunkle Fruchtnoten, würzige Noten und Schokolade. Der Nachklang sei langanhaltend. Derweil erreiche der Velvet Cap Peated Sherry Cask Finish die Nase mit kaltem Rauch, Fruchtnoten und einer leichten Süße. Im Mund süße Sherrynoten, Lagerfeuer, geröstetes Holz und Vanille. Der Abgang sei langanhaltend mit Süße und Rauch.

Sowohl der Velvet Cap 5 Jahre Bordeaux Cask als auch der Velvet Cap Peated Sherry Cask Finish ist ab sofort im gut sortierten Fachhandel anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung legt bei 49,90 Euro je Variante und 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkhülle.

Quelle: Irish Whiskeys