Dem Safran verschrieben: Gabriel Boudier führt Azaline Vermouth Saffron Roux ein

Das Familienunternehmen Gabriel Boudier mit Sitz in Dijon im französischen Burgund führt den Azaline Vermouth Saffron Roux ein. Dieser rote, süße Vermouth basiert auf Weinen junger Pinot-Noir-Trauben der Region, während die Kräuter und Gewürze aus den Ländern entlang der historischen Seidenstraße stammen. Neben Wermutkraut bildet eine Infusion aus Safran aus dem Nordosten des antiken Persien, im Wesentlichen dem heutigen Iran, eine Schlüsselzutat. Darüber hinaus ist die Rede von Botanicals wie Schwarze Johannisbeere aus Frankreich, Enzian aus den Alpen, Estragon und Wacholder aus Europa, Koriander aus Persien, Kardamom aus Indien und Orangenschalen aus China. Die eigenen Angaben zufolge in kleinen Chargen und per Hand stattfindende Herstellung kombiniert die Verfahren Destillation und Infusion, um den individuell beschaffenen Ingredienzen ihre natürlichen Aromen zu entlocken. Im Anschluss an eine Süßung in Höhe von 130 Gramm pro Liter wird mit einem Alkoholvolumen von 17 Prozent abgefüllt. Hinsichtlich einer etwaigen Färbung ist nichts bekannt.

Azaline Vermouth Saffron Roux
Bild: Rebelleader
Azaline Vermouth Saffron Roux
Bild: Rebelleader

Laut offizieller Verkostungsnotiz wartet der Azaline Vermouth Saffron Roux mit verlockenden Aromen von satten roten Früchten und Gewürzen auf. Die anfängliche Süße reifer Kirschen werde durch das exotische Safranaroma zu einem farbenfrohen Gesamtbild veredelt. Im langanhaltenden Abgang stünden bittere Kräuter und Gewürze im Vordergrund.

Ab sofort ist der Azaline Vermouth Saffron Roux dank des hiesigen Distributors Rebelleader im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor. Eine erste Listung in unserem Preisvergleich tendiert zu 30 Euro für die 0,75-l-Flasche.

Quelle: Rebelleader

Preisvergleich
Azaline Vermouth Saffron Roux (1 x 0,75 l)
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.