Cocktails: „Southside“ und „Elder Roots“ – Zwei Sommerdrinks mit Fever-Tree

Diesen Sommer empfiehlt der englische Bitterlimonadenhersteller Fever-Tree zwei außergewöhnliche Drinks, die mit dem als sommerlich leicht beschriebenen Elderflower Tonic Water aus eigenem Hause zubereitet werden. Einer der beiden ist der „Southside“, von Bartender Tony Klärck aus dem „Steam Hellsinki“ in Helsinki in Finnland, der hinsichtlich der Basis einen Gin wie dem Bloom Gin oder dem Bombay Sapphire London Dry Gin empiehlt. Beim anderen handelt es sich um den „Elder Roots“ von Luuk Gerritsen aus dem „Kome“ in Pietermaai auf Curacao. Von offizieller Seite wird als Hauptzutat ein Gin wie der The Botanist Islay Dry Gin oder der Bombay Sapphire London Dry Gin.

Southside
Bild: Fever-Tree
„Southside“
„Southside“
by Tony Klärck, „Steam Hellsinki“, Helsinki, Finnland

4,5 cl Gin
0,5 cl Grand Marnier Cordon Rouge
3,5 cl frischer Zitronensaft
0,5 cl einfacher Zuckersirup
5 Minzblätter
0,2 l Fever-Tree Elderflower Tonic Water

Garnitur: ein Minzstengel und ein langer Streifen Grapefruitschale

Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Tonic Water in einen Cocktailshaker mit Eis füllen und schütteln. In ein gekühltes Coupette-Glas doppelt abseihen. Mit einem Barlöffel das Tonic Water hinzufügen. Mit einem langen Streifen Grapefruitschale und einem Minzstengel garnieren.

Elder Roots
Bild: Fever-Tree
„Elder Roots“
„Elder Roots“
by Luuk Gerritsen, „Kome“, Pietermaai, Curacao

4,5 cl Gin
1,5 cl roter Wermut
3 cl Rote-Bete-Saft
2,5 cl frischer Zitronensaft
2 Schuss Cocktail Bitter
4,5 cl Fever-Tree Elderflower Tonic Water

Garnitur: Eine große getrocknete Rote-Bete-Scheibe und eine große Zitronenschalenlocke

Zubereitung: Alle Zutaten bis auf das Tonic Water in einen Cocktailshaker mit reichlich Eis füllen und kräftig schütteln. In ein-Glas abseihen und langsam mit dem Tonic Water auffüllen. Als Garnitur eine getrocknete Rote-Bete-Scheibe und eine Zitronenschalenlocke für das Aroma verwenden.

Quelle: Fever-Tree