Bericht: Neuigkeiten von der Whisk(e)y-Messe Nürnberg „The Village“ 2018

Mehr Whisk(e)y

Irish Whiskey

Unter den Irish Whiskeys der Whisk(e)y-Messe Nürnberg 2018 war eine neue Einzelfassabfüllung der im irischen County Tipperary ansässigen Tipperary Boutique Distillery, die selbst noch keinen Whiskey produziert, aber für ihre Tipperary Boutique Selection die Fässer anderer Brennereien abfüllt. Beim neuen Tipperary Single Cask 2007 Port Cask Finish handelt es sich um einen Single Malt Whiskey, der von einer nicht genannten Brennerei destilliert und im November 2007 zunächst für neun Jahre sowie fünf Monate in ein ehemaliges Sherryfass gegeben wurde. Die Nachreifung fand bis in den Januar 2018 in einem First-Fill-Portweinfass statt. Insgesamt konnten 186 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 50,2 Prozent exklusiv für den deutschen Markt gewonnen werden.

Tipperary
Bild: Spirituosen-Journal.de

Von den Hibernia Distillers, dem von Alan und Conor Hyde gegründeten Abfüller im irischen County Cork, gibt es eine noch recht neue Edition. Der im Herbst des vergangenen Jahres gelaunchte Hyde No. 6 President’s Reserve ist ein Blended Whiskey, für den achtjähriger, dreifach destillierter Single Grain Whiskey und 18-jähriger, dreifach destillierter Single Malt Whiskey einer Brennerei in Nordirland vermählt wurden. Zur Vermählung kam der Blend in ehemalige Oloroso-Sherryfässer. Die Charge umfasst 5.000 Flasche. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholgehalt von 43 Prozent und ohne Kältefiltration.

Hyde
Bild: Spirituosen-Journal.de

Die in der nordirischen Stadt Derry innerhalb der Grafschaft Londonderry gelegene Spirituosenfirma Niche Drinks präsentierte vor Kurzem eine neue Abfüllung für ihre Marke The Quiet Man. Der The Quiet Man 12 Jahre Sherry Finished getaufte Single Malt Whiskey entstammt der Bushmills Distillery in Nordirland. Auf die zwölfjährige Reifung in ehemaligen Bourbonfässern folgt eine Nachreifung in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern. Das Abfüllen in Flaschen geschieht mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff.

The Quiet Man
Bild: Spirituosen-Journal.de

Im Herbst 2017 kam der Flaming Pig Black Cask der Malone’s Whisky Company erstmals offiziell nach Deutschland. Dieser Irish Whiskey der im Jahr 2014 ins Leben gerufenen Marke ist ein Blend aus Grain und Malt Whiskeys, die in West Cork in der südwestlichen Ecke Irlands destilliert werden. Während die Grain Whiskeys eine Reifung von vier Jahren in First-Fill-Bourbonfässern verbringen, reifen die Malt Whiskeys sieben bis zehn Jahre lang ebenfalls in First-Fill-Bourbonfässern heran. Der erstellte Blend kommt für ein sechsmonatiges Finish in intensiv ausgekohlte Eichenholzfässer, ehe für die Flaschenabfüllung das Alkoholvolumen mittels Quellwasser aus West Cork bei 40 Prozent eingestellt wird.

Flaming Pig
Bild: Spirituosen-Journal.de

Französischer Whisky

Exklusiv für Deutschland wurde der Armorik Lightly Peated aufgelegt. Für den auf 800 Flaschen limitierten Single Malt Whisky kombinierte die bretonische Brennerei Warenghem ihren Armorik Classic mit einem stark getorften Armorik Single Malt Whisky, der aus Gerstenmalz mit einem Phenolgehalt von 45 ppm gewonnen wurde. Das Alkoholvolumen beträgt 48 Prozent. Bereits im Sommer 2017 wurde das Kernsortiment um den Armorik Sherry Cask erweitert. Der Single Malt Whisky, der in Teilen seine Erstreifung in First- und Refill-Bourbonfässern verbringt, kommt für eine mindestens einjährige Zweitreifung in frisch entleerte Oloroso-Sherryfässern. Ein weiterer Teil ruht derweil komplett in ehemaligen Oloroso-Sherryfässern. Die Flaschenabfüllung erfolgt mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent, ohne Kältefiltration sowie ohne Farbstoff.

Armorik
Bild: Spirituosen-Journal.de

Deutscher Whisky

Die Thuisbrunner Elch Brauerei und Brennerei hatte ihren ersten Whisky dabei. Die vor zehn Jahren von Georg Kugler gegründete Brauerei im Gasthof Seitz in Franken präsentierte gleich zwei Einzelfassabfüllungen und eine dauerhafte Qualität ihres mit einem Phenolgehalt von 34 ppm stark torfigen Single Malt Whiskys. Das Darren des Gerstenmalzes geschieht in einer Mälzerei in Belgien und mit Torf aus Norddeutschland. Alle Whiskys der Brennerei sind nicht kältegefiltert und frei von Farbstoffen. Bei den Einzelfassabfüllungen handelt es sich um den Thuisbrunner Elch Whisky Fass Nr. 1 und den Thuisbrunner Elch Whisky Fass Nr. 8. Das Fass Nr. 1 ist ein First-Fill-Pedro-Ximénez-Sherryfass, das nach einer nicht genannten Reifezeit mit einer Fassstärke von 58,5 Prozent in 684 Flaschen abgefüllt wurde. Aus dem Fass Nr. 8, einem ehemaligen Bourbonfass, konnten 267 Flaschen bei einer Fassstärke von 56 Prozent gewonnen werden. Exklusiv für die Messe hatte die Brennerei ein Fass zur Selbstabfüllung dabei. Der enthaltene Whisky mit dem Namen „Morus“ reifte dreieinhalb Jahre in einem Ex-Bourbonfass und wenige Monate in einem Maulbeerbaumfass.

Thuisbrunner Elch
Bild: Spirituosen-Journal.de
Thuisbrunner Elch
Bild: Spirituosen-Journal.de

Pünktlich zur Messe brachten die St. Kilian Distillers im bayerischen Rüdenau zum zweiten Mal wenige Fässer ihres „Spirit of St. Kilian“ in Flaschen, um die Wartezeit bis zum ersten Single Malt Whisky im März 2019 zu überbrücken. Die Batch 2 Two Oak Selection des ungetorften Getreidebrands reifte 15 Monate in neuen, unbelegten 190-Liter-Barrels aus amerikanischer Weißeiche und europäischer Eiche. Aus drei Fässern konnten 2.100 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 46 Prozent abgefüllt werden.

St. Kilian
Bild: Spirituosen-Journal.de