Bar Convent Berlin 2019: Die Neuheiten im Rückblick

Brände / Geiste

Die Schladerer Hausbrennerei in Staufen feiert noch immer ihr 175. Jubiläum. Zu diesem feierlichen Anlass entstand eine streng limitierte Jubiläumsedition eines raren Zibärtle-Destillats. Dafür kam ein acht Jahre auf eine nicht näher erläuterte Weise gelagertes Destillat der Zibärtle, einer im Südschwarzwald heimischen Wildpflaumenart, zunächst für zwei weitere Jahre in ein Ex-Bourbonfass der Woodford Reserve Distillery, gefolgt von einem Finish in einem Ex-Oloroso-Sherryfass. Insgesamt konnten 175 Flaschen gewonnen werden. Jedes Exemplar ist handsigniert, einzeln nummeriert und in eine Holzschatulle gebettet.

Schladerer Jubiläumsedition Zibärtle
Bild: Spirituosen-Journal.de

Derweil richtet die in Goslar ansässige Klosterbrennerei Wöltingerode ihr Portfolio verstärkt auf Geiste aus. Neu dabei sind Der Geistliche Feine Schwarze Johannisbeere und Der Geistliche Feine Brombeere. Beide aus der Region bezogenen Beerensorten werden in dem Feinbrand aus eigen angebautem Weizen vergeistet. Nichtsdestotrotz will die Klosterbrennerei weiter ihr Hauptaugenmerk auf Kornbrände richten. Zeitnah ist zudem die Einführung eines Whiskys geplant.

Klosterbrennerei Wöltingerode Der Geistliche
Bild: Spirituosen-Journal.de