Bar Convent Berlin 2019: Die Neuheiten im Rückblick

Noch vor einer Woche tummelte sich die internationale Barszene auf dem Bar Convent Berlin 2019. Insgesamt 15.162 Besucher aus 86 Ländern reisten für die 13. Ausgabe der dreitägigen Fachmesse nach Berlin. Auf dem gesamten Gelände der Station Berlin samt angrenzenden Kühlhaus wurden sie von 446 Ausstellern aus 48 Ländern mit rund 1.200 Marken aus den Bereichen Spirituosen, Schaumweine, Biere und Filler erwartet. Nach Anzahl der ausgestellten Brands waren Gin, Likör und Rum die am stärksten vertretenen Spirituosen. Speziell dem Rum war das „House of Rum“, das in Kooperation mit dem internationalen Rum Ambassador Ian Burrell entstand, im Kühlhaus gewidmet. Dort fanden auch die Aussteller der für ihren Rhum Agricole bekannten Insel Mauritius – dem Partnerland des Bar Convent Berlin 2019 – ihren Platz. Parallel konnten die Besucher über das von Angus Winchester mitgestaltete Vortragsprogramm zahlreichen Rednern zu den unterschiedlichsten Themen der Branche lauschen.

Bar Convent Berlin 2019
Bild: Spirituosen-Journal.de
Bar Convent Berlin 2019
Bild: Spirituosen-Journal.de

Aufgrund des anhaltenden Wachstums des Bar Convent Berlin wird die Fachmesse umziehen. Die damit 14. Ausgabe wird vom 12. bis 14. Oktober 2020 auf dem Gelände der Messe Berlin veranstaltet. Rund ein dutzend Hallen im Bereich des Palais und des Funkturms sollen ein erneutes Wachstum auf über 500 Aussteller und über 18.000 Besucher ermöglichen. Durch das Motto „City Life Spirits“ soll der Bar Convent Berlin neu inszeniert und das urbane Lebensgefühl Berlins sowie anderer Metropolen direkt in die Messehallen geholt. Das neue Konzept werde den Veranstaltern zufolge Teil der Architektur, der Inhalte und der Interaktion mit einem durchgängigen roten Faden. Jede Halle werde durch Hot Spots und besondere Inszenierungen zum Leben erweckt und die Trends im Großstadtleben abbilden. Wann der Ticketverkauf startet, ist noch nicht bekannt.

Was der Bar Convent Berlin 2019 an Neuheiten aus der Spirituosenbranche zu bieten hatte, stellen wir auf den folgenden Seiten vor.