„Arts de la Table“: Cognac Camus launcht Camus XO Prestige Decanter

Unter dem Titel „Arts de la Table“ launcht Cognac Camus den neuen Camus XO Prestige Decanter. Das in fünfter Generation in Familienbesitz befindliche Haus mit Sitz in Cognac im französischen Département Charente sieht sein vermeintliches Meisterwerk als zentrales Highlight eines Esstischs oder einer Dinnerparty. Den leicht konvexen und quaderförmigen Dekanter zieren an Wappen des 18. Jahrhunderts erinnernde Motive, die in vier Abschnitte mit jeweils fünf Streifen unterteilt sind, was an die fünf Generationen des Familienunternehmens stehen soll. Auf dem goldenen Verschluss ist mit dem vierblättrigen Kleeblatt das Markenzeichen von Camus eingraviert. Im Dekanter steckt ein Camus XO, hergestellt nach der hauseigen entwickelten Verfahrensweise „Instensity“. Soweit bekannt, werden Ugni-Blanc-Trauben vornehmlich der vier Crus Grande Champagne, Petite Champagne, Borderies und Fins Bois verarbeitet. Destilliert wird auf der Feinhefe in Alambics. Dabei werden manuell ausgewählte Teile des Vorlaufs mit höchster Esterkonzentration später dem Herzstück wieder zugeführt. Reifen dürfen die Eaux-de-Vie mindestens zehn Jahre in 350 Liter großen und leicht getoasteten Fässern aus französischer Eiche in primär feuchten Kellern. Das Alkoholvolumen der Assemblage wird bei 40 Prozent eingestellt. Bezüglich etwaiger Zusätze ist nichts bekannt.

Camus XO Prestige Decanter
Bild: Camus

In der Nase wartet der Camus XO Prestige Decanter den offiziellen Tasting-Notes zufolge mit Aromen bitterer Aprikose und Orangen auf, die sich mit Noten exotischer Früchte und einer Prise kräftigem Kakao vermischen sollen. Im Mund seidig mit einer an Honig erinnernden Textur sowie mit intensiv floralen Noten. Allmählich würden sich gewürzte und getoastete Aromen entwickeln. Der Abgang sei lang und intensiv mit dunklen Aromen von Vanille und Zimt.

„Camus XO is a perfect expression of the House of Camus‘ uncompromising quest for the most intensely aromatic cognacs“, sagt Cyril Camus, CEO von Camus. „The culmination of advanced distillation, finishing, and blending techniques developed over five generations, Camus XO is a Cognac that evolves on the palate into a journey of emotions and sensations.“

Der Camus XO Prestige Decanter wird in absehbarer Zeit im deutschen Fachhandel eintreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 352 Euro angegeben.

Der neue Camus XO Prestige Decanter ersetzt den bisherigen Camus XO.

Quelle: Vranken-Pommery