Im Auftrag des Distributors Kirsch Import hat die Westward Whiskey Distillery, auch House Spirits Distillery, in Portland im US-Bundesstaat Oregon ein Single Barrel exklusiv für Deutschland abgefüllt. Die Wahl fiel auf das die Nummer 597 tragende Virgin-American-Oak-Cask mit Char Level 2, aus dem ein sechsjähriger American Single Malt Whiskey befreit wurde. Besagter Single Malt wurde am 12. August 2016 destilliert und zur Reifung gegeben. Geprägt wurde die Reifung vom wechselhaften Klima Oregons. In die Flasche ging es mit einem Alkoholgehalt von 46,7 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Wie viele Flaschen abgefüllt werden konnten, ist nicht bekannt.
Laut den offiziellen Tasting-Notes beginnt der Geruch des Westward Single Barrel #597 fruchtig mit eingelegten Kirschen, ehe er süß mit dunklem Honig und etwas Baumharz werde. Geschmacklich frischer Brotteig und etwas Malz, dann soll die Fruchtsüße zurückkommen. Die Kirsche sei am Gaumen reifer und dunkler, dann wieder würziger Honig. Im Nachhall anfangs schöne Eichenwürze und etwas geröstetes Malz, dann wieder fruchtiger und am Ende erdige Noten mit leichten Anklängen von Holzrauch.
Das Westward Single Barrel #597 ist mit einer unbekannten Anzahl Flaschen im gut sortierten Fachhandel exklusiv im Deutschland anzutreffen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,90 Euro je 0,7-l-Flasche.
Quelle: Kirsch Import