Auch im Jahr 2023 liefert die Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz wieder einen neuen Säntis Malt Snow White für Weihnachten. Eigentlich bereits im Herbst gelauncht, erreicht die mittlerweile elfte Limited Edition der Reihe nun auch Deutschland. Diesmal kam der Single Malt Whisky nach einer vierjährigen Hauptreifung in 60 bis 120 Liter kleinen Ex-Bierfässern für weitere zwei Jahre in circa 230 Liter große Ex-Williams-Birnenbrandfässer. Abgefüllt wurde mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, nicht kältegefiltert und nicht gefärbt. Insgesamt existieren 2000 Flaschen à 0,5 Liter.
Dem Geruch des tief-goldgelben Säntis Malt Snow White No. 11 schreibt die Brauerei Locher intensive Aromen von Mürbteiggebäck und Butterkaramell, etwas Vanille und fruchtige, vollreife Birne mit hintergründig röstig-malzigen Anklängen zu. Der Geschmack sei überraschend fruchtig und sehr vollmundig. Birne, Vanille und Toffee mit gut balancierter Holzwürze. Langer fruchtiger Abgang. Gefährlich trinkfreudig mit viel Tiefgang hinter der fruchtigen Fassade.
In Deutschland wird Säntis Malt Snow White No. 11 ab sofort mit einer unbekannten Anzahl der insgesamt 2000 Flaschen à 0,5 Liter im gut sortierten Fachhandel angeboten. Bisher wurde keine unverbindliche Preisempfehlung kommuniziert.
Quelle: Rising Brands / Bremer Spirituosen Contor