Mit Berry & Vanilla Finish: Brauerei Locher präsentiert Säntis Malt Snow White No. 9

Die Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz präsentiert den Säntis Malt Snow White No. 9. Die neunte Weihnachtsedition der im Jahr 2013 ins Leben gerufenen Reihe erhielt ein Berry & Vanilla Finish. Zunächst kam der Single Malt Whisky für fünf Jahre in ehemalige Bierfässer. Eine zusätzlich 13-monatige Nachreifung fand in Fässern statt, die zuvor Vanillelikör und Red Berries Likör eines französischen Herstellers enthielten. Das Abfüllen in Flaschen geschah mit einem Alkoholvolumen von 48 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff. Es entstanden 2000 Flaschen.

Säntis Malt Snow White No. 9
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Laut den offiziellen Tasting-Notes verfügt der Säntis Malt Snow White No. 9 über einen mittleren Bernsteinfarbton mit rötlichen Anklängen. Der Geruch entfalte eine dichte, intensive Aromatik von Butterkaramell, Vanille und Malz, abgerundet durch weiche Bierschaumnoten und gebrannte Mandeln. Deutliche Beerenaromen sollen entfernt an Beerenkompott und frische Zuckerwatte erinnern. Der Geschmack sei vollmundig und weich mit pfeffrigen Highlights. Malz, Karamell, Vanille und deutliche Beerigkeit. Im langen Abgang würden Baumnuss, geröstete Mandel und getrocknete rote Beeren bleiben.

Seit kurzer Zeit ist der Säntis Malt Snow White No. 9 mit 2000 Flaschen im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Wie viele Exemplar nach Deutschland kommen, ist nicht bekannt. Die Flasche ziert ein neues Design von Philipp Broger von Sichtwerk. Eine unverbindliche Preisempfehlung liegt uns nicht vor.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor