Rum Cask & Torso Finish: Brauerei Locher mit Säntis Malt Edition Genesis No. 4

Vor Kurzem setzte die Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz die für außergewöhnliche Fassreifungen ins Leben gerufene Genesis Reihe ihres Säntis Malts fort. Die neue Säntis Malt Edition Genesis No. 4 durfte nach einer Hauptreifung in Ex-Caribbean-Rum-Casks noch in Ex-Torso-Rotwein-Barriques nachreifen. In den 190 Liter großen Ex-Rumfässern, die von einer unbekannten Karibikinsel kamen, verbrachte der Single Malt Whisky insgesamt sechs Jahre. Anschließend ging es noch für ein Jahr in zwei 230 Liter große Barriques, die mit der Torso genannten Cuvée des Weinguts Weinbau Hoop in Liechtenstein vorbelegt waren. Nach einer Reifezeit von alles in allem sieben Jahren wurde mit einem Alkoholgehalt von 46,6 Prozent, ohne Kältefiltration und ohne Farbstoff abgefüllt. Es entstanden 926 Flaschen à 0,5 Liter.

Säntis Malt Edition Genesis No. 4
Bild: Säntis Malt

Die Tasting-Notes attestieren der Säntis Malt Edition Genesis No. 4 einen hellen Braunton mit Rotweinreflexen. Der Geruch biete eine dichte Holzwürze, etwas Gewürznelken, schwarze Kirschen und dunkle Beeren sowie eine hintergründige Malzigkeit mit etwas Crème Brûlée. Der Geschmack sei malzig und weinig mit samtene Tannine sowie deutlichen Rotweinanklängen von dunklen Beeren und süßen Gewürzen. Toffee komme im Abgang schön zur Geltung.

Die Säntis Malt Edition Genesis No. 4 wird seit kurzer Zeit in unbekannter Stückzahl im deutschen Fachhandel angeboten. Eine unverbindliche Preisempfehlung hat uns nicht erreicht.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor