Winterlich: Brauerei Locher launcht Säntis Malt Snow White No. 7

Auch für Weihnachten 2019 hält die Brauerei Locher in Appenzell in der Schweiz eine neue Auflage des Säntis Malt Snow White bereit. Die inzwischen siebte Edition des Single Malt Whiskys verbrachte eine fünfjährige Hauptreifung in hauseigenen Fässern, die über Generationen hinweg für den Transport von Bier herhielten. Darauf folgte ein einjähriges Finish in Ex-Calvados-Fässern des in der Normandie in Frankreich beheimateten Traditionshauses Christian Drouin. Abgefüllt wurden 2000 Flaschen bei einem Alkoholvolumen von 48 Prozent. Sowohl auf eine Kältefiltration als auch auf Farbstoff wurde verzichtet.

Säntis Malt Snow White No. 7
Bild: Bremer Spirituosen Contor

Laut der offiziellen Verkostungsnotiz verströmt der Säntis Malt Snow White No. 7 bereits beim Eingießen einen betörend frischen Duft von Früchten wie Feige, Bratapfel und kandierte Ananas sowie Karamell und Gewürzen. Deutliche Fassnoten sollen die Kernaromatik umspielen. Noten von Malz, Calvados und getrockneten Apfelringen ergänzen nun den Ersteindruck. Eine außergewöhnliche Nase, die ihresgleichen suche. Erinnere an rare Abfüllungen von Rhum Agricole mit Calvados Finish – leicht und verspielt. Der Geschmack sei kraftvoll mit mächtigen Eichennoten, Vanille und einen Hauch von Crème brûlée; umrahmt von Gewürznelken, Zimt und etwas Pfeffer. Trotz der dichten Aromen ein ausgewogener und filigraner Abgang mit hellem Apfel, der immer wieder durchscheine.

Guillaume Drouin, Mitverantwortlicher des Familienunternehmens Christian Drouin, erzählt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem solch hochwertigen Whisky-Produzenten zusammenarbeiten und Säntis Malt mit einigen unserer Calvados Fässern unterstützen durften.“

In diesen Tagen gelangt der Säntis Malt Snow White No. 7 in den gut sortierten Fachhandel. Wie viele der insgesamt 2000 Exemplare auf den deutschen Markt kommen, ist nicht bekannt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 69,99 Euro für die 0,5-l-Flasche angegeben. Das Flaschendesign entstand erneut in Kooperation mit der Appenzeller Grafik-Agentur Sichtwerk.

Quelle: Bremer Spirituosen Contor