Mit dem neuen Absolut Sensations stößt die schwedische Kultmarke Absolut in das sogenannte Low-ABV-Segment vor. Die Spirituose mit der Geschmacksrichtung Tropical Fruit weist ein Alkoholvolumen von 20 Prozent auf. Für die Neuheit stattet die Absolut Company ihren Vodka, der in der Brennerei im schwedischen Åhus auf einer Multi Column Still aus heimischem Winterweizen gewonnen wird, auf unbekannte Weise mit dem Flavour von tropischen Früchten und Szechuan-Pfeffer aus. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 20 Prozent. Ob eine Süßung erfolgt, ist nicht bekannt.
Den Geschmack des Absolut Sensations beschreibt die offizielle Verkostungsnotiz als weich und sanft mit einer ausgeprägten tropischen Fruchtigkeit. Noten von Mango und Pfirsich, gepaart mit Noten von Zitrusfruchten und einem Hauch Szechuan-Pfeffer sollen für ein fruchtig-frisches Erlebnis mit einem leichten Kribbeln sorgen.
Benjamin Franke, Marketing Director Pernod Ricard Western Europe Entity, sagt: „Sensations bedient die gestiegene Nachfrage nach alkoholreduzierten Drinks und bewusstem Konsum, indem der Alkoholgehalt auf 20 % gesetzt wird und bietet mit dem besonderen Geschmackserlebnis von Tropical Fruit und einem Hauch von Szechuan Pfeffer ein multisensorisches Erlebnis. Es ist Absolut‘s Antwort auf den großen Aperitif- und Flavour-Trend.“
Am 13. März wird der Absolut Sensations in der deutschen Gastronomie eingeführt. Anfang Mai soll die Verfügbarkeit im Handel folgen. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 14,99 Euro für die 0,7-l-Flasche angegeben. Begleitend zum Start steht eine nationale Kampagne auf dem Plan. Alle relevanten Kanäle, allem voran Social-Media-Kanäle, sollen bespielt werden. Des Weiteren ist von POS-Materialien für die Gastronomie und den Handel die Rede. In Fokusstädten sollen Events für Aufmerksamkeit und Probierkontakte sorgen.
Quelle: Pernod Ricard Deutschland