Die Glenmorangie Distillery in den schottischen Highlands relauncht ihre 18-jährige Kernqualität. Aus dem Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre wird der Glenmorangie The Infinita 18 Jahre mit neuem Flaschendesign. Fortan erstrahlt das Etikett in einem satten Kupferfarbton, was eine Hommage an die Kupferbrennblasen bei Glenmorangie sein soll. Die neue, kräftig blaue Geschenkbox zieren Linien in Form des Unendlichzeichen. In der Flasche steckt derweil der altbekannte Single Malt Scotch Whisky, der im Zuge der 18-jährigen Reifezeit primär in Ex-Bourbon-Casks und in den finalen drei Jahren anteilig in Ex-Oloroso-Sherry-Casks reift. Abgefüllt wird mit einem Alkoholvolumen von 43 Prozent und zusammen mit Farbstoff. Wahrscheinlich ist auch eine Kältefiltration.
Den Tasting-Notes zufolge bietet der Glenmorangie The Infinita 18 Jahre ein honigfarbenes Gold. In der Nase sollen sich Aromen würziger, karamellisierter Zitrusfrüchte mit einem komplexen Blütenduft – eine Mischung aus Geißblatt, Narzisse und Jasmin – verbinden. Am Gaumen eine mild-ölige Textur, die von Aromen von Nüssen und Gewürzen abgelöst werde, mit Noten von Datteln, Feigen und subtilen Holzrauch. Der Abgang sei lang und unendlich verlockend, während sich die Süße von getrockneten Früchten mit den trockenen Oloroso-Sherry-Aromen entfalten soll.
Dr. Bill Lumsden, Direktor für Whisky-Kreation bei Glenmorangie, sagt: „Glenmorangie The Infinita verkörpert jedes Einzelelement unseres Destillerie-Stils in perfekter Harmonie – köstlich und komplex für alle Whisky-Liebhaber. Nahtlos vereinen sich subtile Sherryfass-Aromen und viel Holzreife mit dem typisch-fruchtigen Glenmorangie-Charakter. Das Ergebnis ist ein wunderbar ausgewogener Single Malt, der so vielschichtig ist, dass man meint, jedes Mal ist ein anderer Whisky im Glas.“
Derzeit trifft der Glenmorangie The Infinita 18 Jahre im gut sortierten Fachhandel ein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird mit 132 Euro je 0,7-l-Flasche inklusive Geschenkbox angegeben.
Quelle: Moët Hennessy