Bushmills Irish Honey im Test: Irish Whiskey und Honig in Harmonie

Der Bushmills Irish Honey ist ein aus der Old Bushmills Distillery im nordirischen County Antrim stammender Whiskey-Honig-Likör, der seit Herbst 2013 in vielen Märkten einschließlich Deutschland eingeführt wurde. Als Basis des Likörs dient dreifach destillierter und mindestens drei Jahre in Eichenholzfässern gereifter Irish Whiskey – wahrscheinlich ein dem Bushmills Original entsprechender Blend aus dem hauseigenen Single Malt und zugekauftem Grain. Master Blender Colum Egan reichert den Whiskey mit echtem irischen Bienenhonig und weiteren nicht genannten Zutaten an. Der Alkoholgehalt wird bei 35 Prozent eingestellt. Farbstoff kommt zum Einsatz. Mehr Informationen zur Marke und Destillerie der getesteten Spirituose sind auf der Bushmills-Übersichtsseite zu finden.

Bushmills Irish Honey Glas und Flasche
Bushmills Irish Honey

Optik / Flasche

Für den Test und die Fotos stand uns leider nur eine Miniatur-Flasche zur Verfügung. Die 0,7-l-Flasche entspricht aber weitestgehend denen des übrigen Bushmills-Sortiments.

Der goldfarbene Bushmills Irish Honey wird in eine quaderförmige Weißglas-Flasche mit abgerundeten Kanten abgefüllt. Beim Übergang von der Flaschentaille zum Flaschenboden weist die Formgebung eine leichte Verjüngung auf. Die recht hohe, aber kompakte Flasche liegt gut in der Hand. Das Flaschenglas trägt mehrere Reliefprägungen, wie die Jahreszahl 1608 – das Jahr, in dem Sir Thomas Phillipps mit dem Whiskeybrennen begann.
Das hellbraune Etikett auf der Vorderseite ist groß, der verfügbare Platz wird komplett genutzt. Zentral steht das Bushmills-Logo. In weißer Schrift führt Bushmills kurz und knapp alle relevanten Information bezüglich des Whiskey-Honig-Likörs auf: dreifach destillierter Bushmills-Whiskey, echter irischer Bienenhonig und weitere natürliche Zutaten.
Auf dem Etikett hinten werden lediglich noch Unternehmens- und Vertriebsdaten mitgeteilt.
Den sehr kurzen Flaschenhals verschließt ein metallener Drehverschluss, der in einem hellen Braunton gehalten ist.

Geruch / Geschmack

Der Geruch des Bushmills Irish Honey zeigt sich äußerst ausgewogen, blumig bis fruchtig süß und nicht allzu intensiv. Der malzige und leichte Whiskey steht im Vordergrund und wird angemessen dezent vom Honig begleitet.
Am Gaumen ist der Whiskey-Honig-Likör weiterhin sehr ausgewogen. Zunächst vermittelt der malzige Whiskey milde Aromen von Vanille und Eichenholz, kurz darauf stößt der fruchtig-blumige Honig mit eher leichter Süße angenehm begleitend hinzu. Insgesamt wirkt der Bushmills Irish Honey sehr mild. Der Alkoholgehalt von immerhin 35 Prozent bleibt durchgehend unbemerkt.
Der Abgang ist recht kurz, weich und zeichnet sich durch eine leicht-hölzerne Honigsüße aus. Alles in allem bleiben jedoch kaum klare Aromen zurück.

Empfohlene Trinkweise

Genießen lässt sich der Bushmills Irish Honey mit seinen milden Aromen idealerweise in einem Tumbler-Glas bei Zimmertemperatur, bei Bedarf inklusive Eiswürfel. Weiterhin kann der Whiskey-Honig-Likör in Form von – vorzugsweise gekühlten – Shots getrunken werden.

Fazit

4,0

sehr gut
Der Bushmills Irish Honey ist ein Whiskey-Honig-Likör, für den irischer Whiskey und Bienenhonig die Hauptzutaten sind. Geschmacklich überzeugt der leichte sowie milde Likör durch eine sehr gute Balance zwischen Whiskey und Honig. Der an sich mächtige Honig begleitet den Whiskey angenehm dezent und dominiert diesen nicht, wie es bei vielen Honiglikören der Fall ist. Der Nachklang könnte insgesamt intensiver und länger ausfallen. Beim Flaschendesign orientierte man sich am übrigen Sortiment von Bushmills, in das sich der Whiskey-Honig-Likör optisch perfekt einordnet. Preislich liegt die 0,7-l-Flasche des Bushmills Irish Honey bei angemessenen 17 Euro.